TLN Trainer C 2022 – Berichte vom 07.03.2022

Sachliches Protokoll vom 07.03.2022

  • 8:00 Frühstück
  • 8:30 pünktlich alle Teilnehmer im Seminarraum.
    Vorstellung des heutigen Gast-Dozenten David Schmidt-Maaß (alternativ einfach Gast-Dozent).
    Vorlesung Protokolle des Vortags.
  • 8:50 Kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmer inklusive Gast-Dozenten.
    Start der durch David (alternativ Gast-Dozent) vorbereiteten Lerneinheiten:

    • „Grundlagen der Bewegungsausbildung im Sporttauchen“.
    • „Physiologische Grundlagen zum motorischen Lernen“. Schwerpunkt lag auf dem Regelkreismodell der Bewegungskoordination, neuronalen Impuls- und Signalleitungen und den motorischen Grundeigenschaften, welche in Teilen im „Dor(f)krug“ stecken.
    • „Entwicklung des motorischen Lernens“ und „Aufbau der Bewegungskoordination“.
    • „Didaktisch-methodisches Handeln“
    • „Methodische Grundformen und methodische Maßnahmen“
    • „Deduktiver und induktiver Lehr- und Lernweg“
    • „Ganzheitsmethode und Teillernmethode“
    • „Gütekriterien eines guten Unterrichts“
    • „Leistungspysiologische Grundlagen“
  • 12:00 Mittagspause
  • 13:00 Uhr Start weiterer Vorträge durch David (alternativ Gast-Dozent):
    • „Trainingslehre“
    • „Methodische Grundeigenschaften“
    • „Konditionelle und koordinative Fähigkeiten“ aufgeteilt in die Dauermethode, extensive und intensive Intervallmethode sowie die Wiederholungsmethode.
    • „Richtige Belastungsfolge im Training“
  • 14:45 Packen der ABC-Ausrüstung und Transport zum Schwimmbad.
  • 15:00 Start der Praxis-Einheiten im Schwimmbad. Es wurden die zuvor theoretisch besprochen Inhalte zum Trainingsaufbau exemplarisch durchgeführt:
    • Einschwimmen
    • Ermittlung der Maximalbelastung über Pulsmessungen.
    • Extensives Intervalltraining
    • Intensives Intervalltraining
    • Negativbeispiel: Apnoe nach Belastungsphasen
    • Alternative Übung zur Intervallmethode
    • Ausschwimmen
  • 17:00 Klärung der letzten offenen Punkte zum Gruppen-T-Shirt.
  • 17:15 Abschlussbesprechung aller Übungen und Inhalte mit David (alternativ Gast-Dozent).
  • 17:30 Besprechung Ablauf der Lehrprobe mit Michael (alternativ Ausbilder 2)
  • 18:00 Abendbrot

Emotionales Protokoll vom 07.03.2022

Wir schreiben den 07.03.2022 und lassen diesen 3. Tag Revue passieren.

Wie die vorherigen Tage begann auch dieser Tag überraschenderweise mit dem Frühstück. Beim Frühstück beschlich mich kurz das Gefühl, dass am Abend zuvor doch Alkohol im Spiel gewesen sein könnte, denn ich sah auf einmal mehrfach, es waren drei große Gläser Nutella aufgetaucht, diese passten natürlich bestens zu den Croissants.
So gut gestärkt ging es in den Unterrichtsraum. Es war wieder Testzeit und wir konnten alle feststellen, dass keiner schwanger geworden ist, alle Tests waren negativ.
Nun wurde auch David herzlich willkommen geheißen zur Selbsthilfegruppe „Himmelsthür“. Es folgte das „who is who“ Genug Süßigkeiten waren zu jeder Zeit in rauen Mengen verfügbar.
Als wir versuchten zu klären, was einzelne Spender dafür bekämen, war die Antwort prompt: Diabetes, Adipositas, Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Um den Magen zu füllen wurde mittags Hühnerfrikassee mit Reis gereicht. Als Dessert gab es Apfelschnee.
Auch heute gab es nachmittags Schwimmbadtraining mit viel „Herz“ in Form von Puls fühlen… Bei der Nachbesprechung des Schwimmbadtrainings fiel auf, dass 2 Teilnehmer fehlten.
Es stellte sich heraus, dass sie auf geheimer Mission unterwegs waren. Code: Das Wasser hat mehr Angst vor uns als wir vor ihm.
Nach dem Abendessen gab es noch eine sehr arbeitssame Zeit, in der fleißig die Trainingspläne für die Lehrproben geschrieben wurden. Als diese fertig waren ging es fließend in den gemütlichen Teil über, garniert mit Chips, Keksen, Haribos und diversen anderen Leckereien.
Passend zu den Leckereinen gab es natürlich Kaltgetränke und viele tiefsinnige Gespräche.