Porto Petro 2023 Tag 2

Bericht vom 10.09.2023

Wie auch schon am Tag zuvor, begann es wieder um 8h mit einem schönen Frühstück. Offensichtlich hatten alle die die Nacht mehr oder weniger erholsam verbracht. Voller Vorfreude,  auf die Dinge, die uns an diesem Tag erwarten würden, starteten wir gegen 9h30 mit dem Fußmarsch zur Basis. Um die Zeit bis zum Eintreffen der Ausbilder zu nutzen, wurden von allen fix ihre Geräte vorbereitet. Um 10h wurde dann von Wotti in sein „Enten-Horn“ geblasen, um alle zur morgendlichen Besprechung zu versammeln.  Als dann auch die letzten das Signal begriffen hatten, ging es los mit der Besprechung der Tauchgänge des heutigen Tages. Danach folgten die ersten Kurzreferate für diese Woche. TL-Anwärter Stephan hat über Aufstieg in waagerechten Lage referiert und Yves über „Rettung eines verunfallten Gerätetauchers“. 30min später sind dann die ersten beiden Gruppen zur Tauchausfahrt gestartet.

Am Tauchplatz „Sa Galera“ angekommen, haben wir uns bei leichter Welle nacheinander zügig ins Wasser fallen lassen, um dann schnell abtauchen zu können. Ziel des Tauchgangs war ein Wrack, auf das sich schon alle gefreut haben. Dort angekommen, mussten wir feststellen, dass das Wrack nur ein hölzernes Gerippe einer Galeere ist L. Auf Tiefe angekommen, haben wir dann zügig mit unserem Aufstieg begonnen. Sternförmig ging es so lange kontrolliert nach oben,  bis unser  Ausbilder Micha das Übungsende angezeigt hat. Entspannt konnten wir unseren Tauchgang fortsetzen und bei viel Fisch und Muränen genießen.  Nachdem beide Gruppen aufgetaucht und wieder auf dem Boot waren, ging es zurück zur Basis damit endlich Gruppe 3 starten konnte.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann auch schon wieder für Frobis Gruppe los. Es stand der 2. TG des Tages an: „Demonstration der Rettung eines verunfallten Gerätetauchers“. Nach Übungsende wurde der TG noch erlebnisreich weitergeführt. Nach der Rückkehr der Gruppe starteten  auch die auch die beiden anderen Gruppen zu ihrem 2. TG. Trotz der geforderten Übungen kam der Spaß nicht zu kurz. Gegen 17.45Uhr kamen dann auch die 2. Gruppen zurück. Es wurde zügig die Ausrüstung versorgt und das Nachbriefing durchgeführt. Anschließend konnten sich alle noch kurz frisch machen( einige mussten sich dringend rasieren! 😉), bevor es dann gegen 20Uhr endlich zum gemeinsamen Abendessen ging. Bei dem ein oder anderen Kaltgetränk (vielen Dank lieber Yves für die erste Runde) und sehr leckerem Essen haben wir den Abend ausklingen lassen. Wir freuen uns schon auf den morgigen Tag und die bevorstehenden Tauchgänge.

Tim & Lisa