Porto Petro 2022 Tag 1

Tag 1 geht los mit den Vorbereitungstauchgängen und Apnoeabnahmen.
Nach einem aufweckenden Spaziergang am Morgen starteten wir in drei Gruppen für die bevorstehende Apnoe- und Langstreckenabnahmen durch. Bleigürtel, Masken und Tampen wurden sorgfältig bereitgelegt. Danach erfolgte das ausführliche Briefing. Die ersten zwei Gruppen legten los wie die Feuerwehr.
Schnell wurden die zwei Stationen für 25 m Streckentauchen mit einem Palstek und die 10 m Tieftauchstrecke aufgebaut.

Heike hat die Teilnehmer souverän psychologisch für das Streckentauchen vorbereitet. Reiner überprüfte mit Sorgfalt am Ende der Strecke, ob der Palstek korrekt geknotet wurde. Während die Teilnehmer sich gegenseitig beim Tieftauchen sicherten, achteten Wotti und Jan penibel zusätzlich auf Sicherheit.

Abschließend legten die Teilnehmer  wieder in Gruppen aufgeteilt, die vorgeschriebene Langschwimmstrecke bis in die Bucht zurück. 

Nachdem sich alle mit leckeren Boccadillas gestärkt hatten, ging es dann endlich los mit dem richtigen Tauchen.
Die Teilnehmer sollten sich an einem „Gewöhnunungstauchgang“ mit Übungen wie Wasser-Nasen-Reflex, Bleicheck, Wechsel des Hauptatemreglers usw. an  die örtlichen Verhältnisse gewöhnen.
Bei dem Tauchgang sollte die Freude und Spaß am Tauchen im tollen Mittelmeer nicht zu kurz kommen.

Nach einem lehrbuchmässigen Briefing durch Reiner fingen die Teilnehmer an, sich anzurödeln. Jeder stellte sein Equipment unter kritischer Beobachtung der Ausbilder vor und wies auf Besonderheiten hin. 

Bei sonnigen 33 Grad schmolzen die Teilnehmer vor Freude nur so dahin. Der Gang von der Basis zum Boot wurde zum Event. „Die Zwerge“ marschierten zielstrebig zum Boot. 

Zackis, Barrakudas, Muränen schmückten den erlebnisreichen Tauchgang,  den die Teilnehmer nach der „ getaucht wie geplant“ mit abschließendem Boje setzen erfolgreich durchgeführt haben. Schnell noch auf der Basis, wurde das Equipment fachgemäß gesäubert und verstaut. 

Danach ging es endlich zum Hotel. Angekommen wurden die Tauchgangsprotokolle in den einzelnen Gruppen noch geschrieben. Tagesabschlussprüfung war dann noch statisches Zeittauchen der ehrgeizigen Prüflinge im Pool, die die Erwartungen weit übertroffen haben. Beflügelt durch den Anreiz eines abschließenden Dekogetränkes schafften alle Teilnehmer mehr oder weniger easy alle Übungen. Zitat Ausbildungsleitung „alles im grünen Bereich“. 

Der Tag wurde mit gemeinschaftlichen leckeren Essen und kurzer Besprechung des folgenden Tages abgeschlossen.