Porto Petro 2023 Tag 5

Tagesbericht Tag 5 Porto Petro

Der Tag startet wie immer um 8:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Auch heute sind keine Ausfälle zu verzeichnen. Die Konzentrationsspanne scheint aber zu sinken. Zwei Teilnehmern scheinen ihrem Tisch nur zu finden, wenn ein Namensschild auf dem Tisch steht. Weiterhin wünscht man sich den Gang mit Rosenblättern oder das mit Palmenwedel gewedelt wird. Ist hier Stickstoff im Spiel?  Es scheint sich bei den beiden eine kleine Beziehungskriese anzubahnen. Wir werden es beobachten.

Es steigt aber sichtlich die Anspannung. Immerhin stehen heute gleich 2 Prüfungstauchgänge an.

Alle Teilnehmer warten gespannt auf die Gruppeneinteilung.

Um 8:55 kam die Aufstellung.

Nun ging es wie bereits in den letzten Tagen praktiziert pünktlich zur Basis.

Stephan hat sehr routiniert seine Aufgabe als TLVD wahrgenommen, und wollte am liebsten schon das Referat von Philipp übernehmen. Das durfte er dann aber doch noch selber halten und hat uns eindringlich und ausführlich auf den ersten Tauchgang „Tieftauchgang mit Luftmanagement“ eingenordet.

Nun ging es in die 3 Gruppen zum Einzelbriefing. Der angestrebte Tauchgang sollte an den 2022 Eingeweihten Tauchplatz „Randy’s Nix“ gehen. Es wurde im Briefing unter anderem über Tiefenrausch gesprochen. Am Tauchplatz angekommen war uns allen klar warum er so heißt, trotzdem war es schön und wie immer lehrreich. Warum nun Kokosnüsse unter Wasser gesichtet wurden, ist aber noch unklar.

Im Anschluss ging es in die 2. Runde. Der neue TLVD Sascha hat genauso gekonnt seine Ansprache gehalten und direkt danach kam das Referat zum Thema „Orientierung mit technischen Hilfsmittel“. Dies sollte unsere nächste und somit 3. Prüfungsaufgabe sein.

Im Anschluss wurde wieder im Detail gebrieft. Man hörte Sätze wie: „Ob ihr wirklich richtig taucht seht ihr, wenn das Riff auftaucht“. Man merkt, dass sich die Routine einschleift. Aber auch diese Aufgabe wurde erfolgreich von allen Gruppen gemeistert.

Nach dem letzten Briefing geht es nun wieder gut gelaunt zum Abendessen.

Mal sehen was der Abend noch so bringt und ob man den Prüfern noch das ein oder andere entlocken kann…….