Porto Petro 2023 Tag 4

Heute wird es ernst: Der erste Prüfungstauchgang steht an!

Nach einer teils vor Aufregung „schlaflosen“ Nacht starteten wir mit einem guten Frühstück um 08.00 Uhr in den verheißungsvollen Tag. Mario und Klaus waren die ersten an der noch verschlossenen Frühstücksraumtür, um ihren angestammten Sitzplatz aus voller Kraft zu verteidigen. Tim und Stephan geht es glücklicherweise wieder gut! Wotti erinnerte beim Frühstück an die Abgabe der Tauchgangsprotokolle des Vortages, die dann kurzfristig nachgereicht wurden. Von Micha kamen dann auch „just in time“ die sehnlichst erwarteten Tauchgangspläne für den Tag. Am Vormittag soll noch ein letztes Mal geübt werden. Der erste Prüfungstauchgang steht am Nachmittag an. Offizielles Treffen ist um 09.30 Uhr an der Basis.

Vor dem offiziellen Start mussten noch die letzten Details unserer geplanten T-Shirts als auch des sehnlichst erwarteten Grillabends am Freitag organisiert werden. Hierzu haben sich alle TL-Anwärter bereits um 09.00 Uhr an der Basis getroffen. Die Einkaufsliste für den Freitagabend war schnell zusammengestellt – hatten einige von uns doch noch ausreichend Übung aus dem vergangenen TrainerC-Kurs. Yves wird Randy den Basisleiter beim Einkaufen begleiten, um eine angemessene Verpflegung sicherzustellen. Beim T-Shirt wurden noch ein paar letzte Entwürfe zum Logo auf der Brust abgestimmt. Über den Rückenaufdruck waren wir uns sehr schnell einig. Das wird ein tolles Teil!

Kurz darauf erschallte dann im täglichen Rhythmus die Enten-Pfeife von Wotti, die uns zum morgendlichen Apell zusammenrief. Nach kurzen Erläuterungen zum Tagesablauf und dem anstehenden ersten Prüfungstauchgang übernahm Birte als TLvD dann das Ruder. Sie stellte die Tauchgruppen und den bevorstehenden ersten Tauchgang vor. Darauf folgte das Kurzreferat zum geplanten Tieftauchgang von Lisa mit „händischer“ Weisheit. Nach der ausgiebigen Tagesvorbereitung konnte es dann ja auch endlich losgehen …

In den Gruppen von Wotti, Micha und Frobi wurden sodann die notwendigen Tauchgangsberechnungen durchgeführt und die Briefings gehalten. Nach dem Zusammenbau der Ausrüstung und umfangreichen Funktionstests: Warten auch das Tauchboot, dass noch unterwegs war …!

Bei deutlich besserem Wetter als am Vortag brachen die ersten zwei Gruppen gegen 11.00 Uhr zum Tauchspot „Kleines Riff“ auf. Hier ging es erst einmal auf Tiefe mit verschiedenen auferlegten Übungen durch die Ausbilder. Nach dem Fortsetzen des Tauchgangs musste dann der Stickstoff aus dem Körper und wir ein paar Deko-Stopps einlegen! Den Sicherheitsstopp nicht zu vergessen! Hier kam es zu einer regen Unterwasser-Unterhaltung: Wer ist durch? Wer hat noch wieviel Deko? Sind die Rechner sauber? Nach einem schönen ersten Tauchgang ging es dann zügig mit dem Boot zurück in den Hafen und zu unserer Basis. Die dritte – bestens vorbereitete – Gruppe konnte dann auch gegen 13.00 Uhr endlich starten.

Nach einer angemessenen Oberflächenpause war es dann so weit: Schluss mit lustig – der erste Prüfungstauchgang steht an! Es wird ernst! Die Demonstration der Rettung eines verunfallten Gerätetauchers soll von uns mit Ausbildungscharakter bewältigt werden. Die Gruppenführer haben hierzu ein ausführliches Briefing gehalten und insbesondere den Übungsablauf im Detail dargestellt. Los ging es dann mit leichter Anspannung zum Tauchspot „Cala Fe – Torbogen“. Nach der Durchführung der ersten Übungsbestandteile wurde der imposante Torbogen in Ausgenschein genommen. Einen gestrandeten Delphin (aus Beton) haben wir dabei auch gleich aus seinem sandigen Grab zu neuem Leben verholfen! Nach einer weiteren Erforschung von zwei kleinen Grotten ging es dann Richtung Boot zurück. Nach dem Sicherheitsstopp wurde die Prüfungsaufgabe mit der Rettung des Verunfallten aus 5 Meter Tiefe an die Wasseroberfläche und dem Transport zum Boot abschließend beendet. Auch die Erste Hilfe wurde von uns anschaulich demonstriert. Da der Kapitän des Bootes schnell nach Hause wollte, wurde die Maximalgeschwindigkeit des Zodiac von 22 Knoten voll ausgenutzt. Wie im Fluge ging es dann zurück zur Basis! Gut festhalten war angesagt!

Nach dem Versorgen der Ausrüstung und der Nachbriefings eilten wir dann schnell zum Frischmachen ins Hotel und anschließend zum leckeren Abendessen ins Restaurant neben unserer Tauchbasis. Der Abend klang nach der Bekanntgabe der ersten Leistungsbewertungen in geselliger Runde gemütlich aus, um für den nächsten Prüfungstag fit zu sein.

Klaus & Yves