TLN Kurs TEC BASIC 2020 in Hemmoor

TLN Kurs TEC BASIC 2020 in Hemmoor

2020, für alle wohl nur DAS Corona Jahr. Lange Zeit war gar nicht klar,  ob der Tec Basic in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann. Lockdown, Beschränkungen beim übernachten,  alles stand unter einem ungewissen Stern. 

Im Juli dann aber das Go. Der Kurs findet statt. Aufgrund der aktuellen Situation,  haben wir per Online Meeting eine Kennenlern-Runde gestartet. Es wurde kurz abgesteckt, was kommt auf uns zu, welche Ausrüstung muss mit, worauf müssen wir achten. Ein paar Tage später dann die Theorie,  auch bequem Online von zuhause aus.

Im August war es dann soweit. 5 Schüler und unsere TLs Lars Weißenfeld und Nils Sperling starten am Freitagabend mit einer Inspektion der Geräte ins Sichtungswochenende . Es wurde eingestellt,  umgebaut, herumgeschraubt und angepasst. Beim gemeinsamen Abendessen (lecker vorbereitet von Sebastian,  vielen Dank für’s einkaufen und organisieren) hat sich das Team näher kennen gelernt. Samstag Morgen um kurz vor sieben hieß es „Handtuch auswerfen“ an Einstieg 1. Nach einem stärkenden Frühstück ging es runter zum See.  Die Tauchgänge an diesem Wochenende waren vollgepackt mit Übungen. Was gehört zur Vorbereitung des Tauchganges, von der Gasanalyse bis zum gründlichen getready. Im Wasser dann z.B. Korrekter Trimm, Tarierung,  Flossenschläge wie Frogkick, Flutter, Backward und Heliturn, Boje setzen, Valve Drill, Safety Drill (out of gas Situation), Basic 5, Stage Handling,  Bottle Rotation, Rettung eines Tec Tauchers und vieles mehr. Einiges davon auf der Plattform zum üben, andere Übung im Freiwasser nur mit einer Markierung der Tiefe am Bojen Seil. Dabei natürlich immer die Aufmerksamkeit aufs Team. 

Samstag Abend dann gemeinsames Abendessen im Güterschuppen in Hemmoor.  Anschließend ausführliche Analyse des Videomaterials der Tauchgänge. Kritik und Feedback und einmal selbst zu sehen, wo sind die Baustellen, welche Übung war vom Ablauf noch nicht korrekt, worauf muss am Sonntag nochmal genauer geachtet werden.  Es wurde aber auch viel gelacht. Zum Beispiel wenn eine vermeintlich verbundene Boje auf mal ohne Spool und Leine nach oben rauscht (das Gesicht im Video unbeschreiblich) oder wenn rückwärts schwimmen mit anderen Flossen funktioniert, nur vorwärts gefühlt nicht mehr geht. Fazit vom Samstag….viel Potenzial nach oben und immer Bedenken: Bei Regen mit Lars tauchen gehen kann länger dauern J wenn der Blick nach oben geht und das Unterwasser Zeichen „Tintenfisch“ kommt, heißt es nur: nächste Übung…da sind schnell mal die zwei Stunden voll.

Am Sonntag dann nächste Runde…üben, üben, üben und Kritik vom Vorabend umsetzen.

Völlig im Eimer und mit reichlich „Hausaufgaben“ im Gepäck ging es nach Hause. 6 Wochen Zeit zum üben, vertiefen und verinnerlichen. Die Buddys in dieser Zeit mussten dran glauben: keine Tauchgänge ohne Übung. Das Kurs Wochenende rückt näher und die Corona Zahlen steigen. Am Donnerstag stand fest, Thomas muss in Quarantäne und Freitag zum Test. Das Wochenende ist für ihn leider ausgefallen (der Test war aber zum Glück negativ). Freitag Abend dann treffen der Teilnehmer  in der Hütte zum schriftlichen Test.  Alle bestanden.

Samstag Morgen ging es los. Alle waren leicht verunsichert,  was erwartet uns heute. Wir sind im Vierer Team getaucht und haben alle Übungen durchgezogen, unterbrochen von allerlei Hindernissen: von angezeigten Defekten am Atemregler, kaputter Hauptlampe oder auch eine aufgefangene Boje beim Boje setzen war alles dabei. Zwei Tauchgänge  >100 Minuten und dann noch die Schwimmeinheit hinten dran. Bei der Video Analyse nochmal geguckt wo Verbesserungspotenzial besteht. Insgesamt konnte man merken, dass Team wächst zusammen und der Unterschied zum Sichtungswochenende war gut zu sehen.

Sonntag dann der Abschluss. Die „Störeinheiten“ in den Übungen wurden noch mehr, Equipment wurde aus den Taschen geklaut, Boje aufgehalten und mitten im Basic 5 ein simulierter defekter Atemregler waren einige der Punkte. Als Lars die Wetnotes zückte, wurde Daniels  Befürchtung wahr….rückwärts durch die Röhre schwimmen. Aber auch das haben wir geschafft. Am Ende wurde Sebastian kurzerhand zum Schrotthändler und hat 4 Stages mit rausgeschleppt.  Nach über 2 Stunden Tauchzeit war es geschafft. Nachbriefing bei Kaffee und Tee war der Abschluss perfekt.

Vielen Dank an Nils und Lars für den lehrreichen Kurs, wir alle haben viel mitgenommen und freuen uns auf die kommenden Tauchgänge.

Viele Grüße von Rasmus, Daniel, Sebastian, Thomas und Melli