Emotionales Protokoll Trainer-C vom 13.11.2021
Es war Samstag der 13, als schauriger Nebel über dem Deister hing.
Plötzlich öffnete sich Himmelsthür und in freudiger Erwartung fanden sich die Teilnehmer zum Trainer-C Kurs des TLN ein.
Nach einer freundlichen Begrüßung durch das Ausbilderteam wurden wir in die Geheimnisse der Organisation der kommenden Tage einführt.
Spannung machte sich unter den Teilnehmern breit. In der Sitzordung wurde krampfhaft nach der berüchtigten Reihe 5 gesucht.
Gesucht wurden auch die ersten Protokollanten für die Dokumentation des aktuellen Tages 😉
Einige meldeten sich – einige zogen schneller
– die Hände in die Höhe.
Das Essen am Mittag war für alle eine Überraschung.
Teile des Ausbilderteams wünschten sich eine Sackkarre für die abzugebenden Unterlagen (Vorleistung usw.).
Während der Nachmittagsvorträge wurden uns Präsentationstechniken und mögliche technische Probleme eingehend demonstriert.
Es stellten sich Fragen „Wie lernen wir ?“ und welche Möglichkeiten gibt es, Stoff an den den Lernenden zu bringen.
Alle freuten sich (noch?) auf das Wasser.
Nach einer kleinen Einführung durch die Schwimmhalle durften wir das Wasser in verschiedenen Techniken bewegen.
Mampf.
Michael zeigte uns einige coole Tools zum Thema Lerntechniken – es zeigte sich, dass der menschliche Spieltrieb nicht altersbeschänkt ist.
Die zeitliche Verteilung der Referate bildete den Höhepunkt und den Abschluss des Tages.
LG,
Sascha
Sachliches Protokoll vom 13.11.2021
Um 10 Uhr haben wir uns beim KSB Hildesheim zum DOSB Trainer C Kurs 2021 getroffen. Manfred und Micha begrüßten die Trainer C Anwärter. Es folgte die Vorstellung der anwesenden Ausbilder Micha und Lars. Im Anschluss stellten sich die diesjährigen Trainer C Anwärter vor. Es folgte die Zimmereinteilung, außerdem wurden allgemeine Regeln sowie der heutige Tagesablauf erläutert. Die Zimmer wurden bezogen und im Anschluss ging es zum Mittagessen.
Nach dem Mittagessen startete die Theorie. Angefangen mit dem „Erstellen von Referaten“, vorgetragen durch Holger. Er stellte die Vor- und Nachteile der versch. Hilfsmittel vor, sowie Grundsätze, welche zu beachten sind. Micha stellte das Thema „Theorieunterricht interessant gestalten“ vor. Hierbei flossen auch Gruppenübungen zu verschiedenen Lernmethoden ein.
Danach ging es ins Schwimmbad. Es folgte ein Sprung vom 3 m Turm. Die Schwimmstile Brust und Kraulen mussten vorgeführt werden. Im Anschluss folgte mit ABC Ausrüstung das Kraulen und Rückenschwimmen. Hierbei wurden Tipps der Ausbilder gegeben und kleinere Korrekturen durchgeführt. Im Anschluss wurden Apnoeübungen in 2er-Gruppen durchgeführt.
Nach dem ersten Schwimmbadteil ging es zum Abendessen. Danach stellte Micha noch das Thema „Online Ausbildung“ vor und erläuterte die verschiedenen Möglichkeiten wie das VDST eLearning, Microsoft Teams, Fragmich.xyz und andere.
Der am Donnerstag anstehende Lehrprobenlauf wurde von Micha erläutert. Fragen hierzu wurden von Micha und Holger beantwortet. Der Ablauf des nächsten Tages wurde erläutert sowie die Reihenfolge der vorbereiteten Referate festgelegt.
Steffi
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.