Kas-2021-02-Tag 1

16. Oktober 2021 – Tag 1

Bei einem ausgiebigen Früstück auf der Terasse geniessen wir die Aussicht auf die Meeresbucht von Kas.
Die erste Gruppe der TL1 Anwärter ist noch da und berichtet von ihrer erfolgreichen Prüfungswoche.
Unser Team für die angehende Woche ist mit drei Personen ungewöhnlich klein. Unser vierter Anwärter Robert hatte Pech mit dem PCR Test, der leider positiv ausgefallen war, obwohl geimft. So musste er schweren Herzens seinen Flug absagen. Allerdings wurde er kurze Zeit später vom Gesundheitsamt wieder frei gegeben. Es war ein grenzwertiger, bzw. undgültiger PCR Test, wie sich herausstellte. Ein erneuter Test war negativ. Er wird mit einem Flug am Samstag hinterher fliegen und sich anschließen.
Nachdem wir, also Nicola, Dirk und Holger von unserm Arzt Jan mit Schnelltest getestet wurden, geht es auf das Schiff, wo Hanne uns schon erwartet. Zusammen mit Wotti machen sie ein Sicherheitsbriefing an Bord.
Als erstes ist ABC Flossenschwimmen angesagt. Wir schwimmen eine Strecke in Küstennähe und kehren nach ca. 500m wieder um. Keine wirkliche Herausvorderung.
Nun bereiten wir unter Michas und Wottis Anleitung die Apnoestrecke vor. Es sind 25m Strecke mit anschließendem Palstek am Ende, sowie 10m Tieftauchen angesagt. Auch das schaffen wir alle beim ersten Anlauf.
Jetzt freuen wir uns auf das Mittagessen an Bord.
Wotti brieft unseren ersten Tauchgang. Ein letztes Briefing vom Chef – in Zukunft werden wir die Briefings selbst machen müssen.
Die Ausrüstung wird zusammengebaut, wir springen in die Anzüge und nach einem Buddycheck ins Wasser.
Wotti ist Gruppenführer – auch hier ein letztes Mal.
Wir tauchen durch das Wrack einer kleinen Fähre, danach zu den Resten eines Flugzeugs.
Das Glück ist mit uns, denn wir finden tatsächlich ein, bzw. DAS EINE Seepferdchen hier am Tauchplatz. Ca. 5cm ist es lang.
Nun sind zwei Übungen angesagt: Wechselatmung und langsamer Aufstieg ohne Flossenbenutzung aus 10m Tiefe auf geschätzte 5m. Erst wenn der Probant auf gefühlten 5m ist, dürfe er seine Tiefe überprüfen. Nicoa liegt mit 5,3m erstaunlich dicht an der Punktlandung.
Nach 49min und einer maximalen Tiefe von knapp 30m wird der Tauchgang beendet. Es gibt einen Tee beim Nachbriefing.
Gegen 16:00 laufen wir wieder in den Hafen ein. Nach etwas Nachbereitung, wie z.B. dieser Bericht haben wir dann Freizeit.
Wir wollen heute den Abend in einem Steakhaus im wunderschönen Ort Kas ausklingen lassen.
Nicola und Holger