Kas-2021-01-Tag 1

1. Tag – Samstag 09.10.2021

Gestern trudelten alle Teilnehmer nach nächtlicher Anreise und 3 stündigem Transfer sehr müde in KAS ein. Der malerische Ort mit der tollen Hafenanlage sowie das hervorragende Hotel mit Meerblick entschädigte für Vieles! Denn endlich, nach einjähriger Covid-19 bedingten Verspätung sollte sie nun endlich starten! Die TL 1 Praxisprüfung! Nach einer kurzen Willkommensansprache und eine Einweisung in den Ablauf der nächsten Tage ging es runter in die gemütliche Altstadt um die leeren Mägen der langen Anreise wieder aufzufüllen. Die strapaziöse Anreise forderte dann ihren Tribut so dass alle nach dem Essen zügig in ihre Zimmer verschwanden um für den Start wieder voll fit zu sein.

KAS zeigte sich heute von seiner besten Seite: Morgens schon blauer Himmel und Sonnenschein bei angenehmen 24°C und spiegelglatter See. Aber das sollte sich im Laufe des Tages noch ändern! Nach einem ausgiebigen Frühstück ab 08:00 wurde um 09:00 das Tauchgepäck abgeholt zu unserem Tauchschiff für die nächsten Tage die  „MAVI“ in den Hafen gebracht. Dort wurde die Ausrüstung von den Anwärtern verladen und Hanne gab eine Einweisung auf dem Boot. Wotti wies danach in die Aufgaben des TL v.D. ein und die MAVI legte ab in Richtung „Eel Cove“. Mitten auf dem Weg wurden die Anwärter sprichwörtlich ins „kalte“ Wasser (26°C) geworfen und sollten ihre Fähigkeiten im Schwimmen mit ABC unter Beweis stellen! Nach dem Hubton, der das Ende der Strecke ankündigte, kam die Gruppe geschlossen zur Leiter geschwommen und die erste Freude war groß, dass alle den Teil geschafft haben. Im Anschluss stand am Tauchspot  „EEL COVE“ standen die Tieftauch- und Streckentauchübungen im Apnoe an. Wir bauten den Parcours mit unseren eigenen Bojen und Spools auf. Dann wurde 10m tief getaucht und der Name auf einer Schreibtafel notiert und beim Auftauchen war der Sicherungstaucher immer dicht am Prüfling! Danach folgten 25m Streckentauchen in 5m Tiefe und am Ende wurde ein Palstek vor dem Auftauchen befestigt. Alles unter den Augen des Sicherungstauchers und der Kamera der Prüfer!

Nach einem opulenten Mittagessen durch die Crew der MAVI ging es zum zweiten Spot „Camel Reef“ für unseren ersten Gewöhnungstauchgang.  Von spiegelglatter See war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel übrig. Der Wind hatte aufgefrischt und das Meer zeigte sich zunehmend von seiner rauen Seite.
Nach dem Briefing wurde die Ausrüstung zusammengebaut und der Gruppe vorgestellt. Im Wasser führten wir dann an der Oberfläche den Blei-Check und Wasser-Nase-Reflex durch. In 5m Tiefe gab es noch einen Bubble-Check und wir gewannen endlich schnell an Tiefe. Der Tauchgang war geprägt von den ersten schönen Eindrücken unter Wasser und wir führten selbständig die im Briefing vorgegebene Übung „Atmen aus dem Hauptregler des Tauchpartners“ (angedeutet) durch. Am Riff konnten wir die Fischwelt genießen und sogar ein paar Rotfeuerfische beobachten. Nach 36 Minuten begann der Aufstieg am Bojenseil ohne Instrumente bis auf 5m. Dort fand unser Sicherheitsstopp statt und nach 40 schönen Minuten war der erste Gewöhnungstauchgang auch leider auch wieder vorbei.

Nach dem die erste Gruppe wieder an Bord ihre Ausrüstung verstaut hatte, folgte ein ausführliches Nachbriefing mit Feedback von den Ausbildern und Teilnehmern. Wegen des zunehmend höheren Wellenganges wurde das Abbauen der Ausrüstung der zweiten Gruppe zur Sicherheit erst nach Rückkehr in den Hafen durchgeführt. Wir bildeten eine Kette um die leeren Flaschen von Bord zu bringen. Im Hotel wurden die Tauchgangsprotokolle sowie dieser erste Blogeintrag geschrieben.

Die ersten Prüfungen und das Gewöhnungstauchen waren vorbei und damit auch die erste Aufregung. Bei einem entspannten gemeinsamen Abendessen im SMILEYS werden wir dann wohl unsere  tollen Eindrückte austauschen und den ersten Tag mit großer Vorfreude auf morgen zufrieden beenden.

Daniel und Thomas