TLN Trainer C 2023 – Berichte vom 10.03.2023

Sachliches Protokoll Trainer C vom 10.03.2023

8:00

Aufstehen, Frühstück und Zimmer räumen

9:00

Michael Rohde eröffnet den letzten Seminartag und sammelte die Zimmerschlüssel ein.

9:10  

Vorlesung des sachlichen Protokolls vom Vortag von Stephan

9:15

Vorlesung des emotionalen Protokolls vom Vortag von Ansgar

9:30

Norbert Wotte beginnt  zuerst mit einem Werbeblock zu diesjährigen anstehenden TL* Prüfungen, Sonderkursen Grottentauchen bei Korfu oder auch der Hinweis zum nächsten Termin des Elefantentreffens 2024

Anschließend  unterrichte er uns zum Thema „Tauchen mit Kindern“

-Grundsätze

-Kindertauchen und dessen Grenze

-Medizinische Grundlagen/ Aufsichtspflicht

-Kindertaugliche Ausrüstungen

-Tauchgang mit Kindern und dessen Rahmenbedingungen

10:45

Seminarraum aufgeräumt

11:15

Feedbackrunde an Michael und Norbert von den Teilnehmern zum Trainer C Kurs

11:45

Gemeinsames Gruppenfoto mit unseren selbst designten T-Shirt

12:00

Gemeinsames Mittagessen

Heimreise

 

Emotionales Protokoll 10.03.2023

Eigentlich ist es meiner Meinung nach mit kurz vor 7 Uhr noch viel zu früh als mein Zimmergenosse mich weckt, waren es doch seit dem Ende der langen Abschlussveranstaltung am Vorabend nur ein paar Stunden Schlaf im „Schützengraben“. Nein, auch ich werde diesen nicht vermissen, freue mich schon auf das eigene Bett und darauf, den in den letzten Tagen verpassten Schlaf nachzuholen.

Nun heißt es aber erst einmal anfangen zu packen, denn bis 9 Uhr soll das Zimmer geräumt sein. Aus den anderen Zimmern ringsum ist noch kein Laut zu vernehmen, und auch im Frühstücksraum herrscht noch gähnende Leere. Keine Ahnung, woran das grad heute Morgen liegen könnte 🙂 Nach einem kurzen Klönschnack mit Peter und dem anschließenden Frühstück (warum schmeckt das Brötchen eigentlich so komisch und leicht nach … Bier?) geht es zurück auf‘s Zimmer um den Rest einzupacken und ins Auto zu bugsieren.

Um kurz nach 9 Uhr geht es im Schulungsraum weiter, der auch noch so ein leichtes „Aroma“ in sich hat. Nach der Protokollverlesung und den obligatorischen Werbeblöcken für „Wotti’s Tauchreisen“ für Fahrten nach Malle und Korfu erzählt er uns etwas über das Tauchen mit Kindern. Ein spannendes Thema, und alle lauschen gebannt seinen Ausführungen.

Nach einer kurzen Pause kommen wir zum Feedback, und dies fällt wie erwartet durchweg positiv aus. Es war aber auch eine wirklich tolle Woche mit diesem ganzen bekloppten Haufen an angehenden ÜL-C und TLs, und alle freuen sich schon auf das Wiedersehen bei der Prüfung. Unsere T-Shirts sind auch da und echt gut geworden, damit können wir uns bei der Prüfung sehen lassen, doch zuvor geht es noch vor den KSB zum Gruppenfoto. Das Gerücht von 1800 in dieser Woche vom Automaten zubereiteten Heißgetränken macht die Runde, das könnte sogar hinkommen würde ich sagen.

Ein letztes Mal kehren wir dann noch in der Kantine bei Peter ein, dann heißt es vorerst Abschied nehmen und die Heimfahrt anzutreten. Diese dauert für mich zum Glück nicht lange, und nach einem nur rudimentären Entladen des Autos wird erst einmal etwas Schlaf nachgeholt.

Jetzt noch schnell das Protokoll schreiben, denn im Chat wird schon ungeduldig danach gefragt. Danach heißt es sich für morgen vorzubereiten, denn dann werde ich beim C30-Kurs schon wieder in den heiligen Hallen des KSB wandeln und Zeit in unserem Schulungsraum verbringen. Ob das Aroma dann wohl noch da sein wird…? Ich werde es sehen.

Aber das ist eine andere Geschichte, zu lang um hier noch erzählt zu werden. Und außerdem wissen wir ja:

Was in Hildesheim passiert, bleibt in Hildesheim.

Und das ist vielleicht auch gut so 🙂