TLN Trainer C 2023 – Berichte vom 06.03.2023

Sachliches Protokoll vom 06.03.2023

Trainer-C-Ausbildung Sporttauchen – Hildesheim

Datum: 06.03.2023

Kursleiter: Michael Rohde, Holger Martens

08:30 Uhr – Begrüßung

Michael und Holger begrüßten um 08.30 Uhr alle Teilnehmer. Von Michael wurden die Planungsunterlagen für die Lehrproben bereitgestellt. Die Protokolle des Vortages wurden von Miriam (sachliches Protokoll) und Thees (emotionales Protokoll) präsentiert. Holger stellte im Anschluss kurz das Vorgehen zur Brevetierung des DLRG Rettungsschwimmer Silber vor und legte die Fragebogen zur Komplettierung durch die Teilnehmer aus.

08:45 Uhr: Vortrag von Holger „Sport ohne Doping“

Holger erklärt anschaulich Definitionen, die Wirksamkeit und den gesellschaftlichen Umgang mit Doping. Es wurde über verbotene Substanzen, Nachweise sowie die gesundheitlichen Gefahren und Nebenwirkungen von Doping referiert. Des Weiteren wurden Langzeitfolgen, Dopingkontrollen und Anfälligkeiten von Tauchern für das Doping besprochen.

09:30 Uhr: kurze Pause

09:40 Uhr: Vortrag von Holger „Aufbau DTG“

Holger komplettiert den gestrigen Vortrag von Lars Weißenfeld zum Thema. Inhaltlich wurden u.a. behandelt: Abnahmeberechtigungen für den Trainer C, Übungen für den Grundtauchschein, Wichtigkeit von Sicherheitshinweise vor dem Tauchen, Lernziele und Fertigkeiten im Umgang mit dem DTG durchgesprochen. Auf Rückragen der Teilnehmer wurde abschließend kurz über den Aufbau und die Durchführung eines Schnuppertauchens.

10.55 Uhr kurze Pause

11.10 Uhr: Referat von Danielle „Tauchreflex (Bradykardie)“

Nach dem Referat gab es Feedback durch die Teilnehmer und Holger mit abschließenden Fragen zum Themenbereich.

11.45 Uhr: Mittagessen

13:00 Uhr: Theorietest DLRG Rettungsschwimmer Silber

13:20 Uhr: Referate Teilnehmer

Björn, Yves und Thees halten ihre Referate zu den Themen „Gesetz von Henry“, „Dehydratation“ und „Diabetes beim Tauchen“. Nach den Referaten gab es Feedback durch die Teilnehmer sowie Michael und Holger mit abschließenden Fragen zu den Themenbereichen.

15.00 Uhr: Hallenbad

Zu Beginn wurde die letzte Prüfungsübung zum DLRG Rettungsschwimmer Silber (400 Meter) abgenommen. Anschließend wurden Übungen zum Apnoe Tiefen- und Zeittauchen in den 4 eingeteilten Gruppen durchgeführt. Abschließend gab es noch Zeit für alle Teilnehmer, Übungen für die Lehrprobe durchzuspielen.

18:00 Uhr Abendessen

18:45 Uhr Vortrag von Holger „Berechnung des Umkehrdruck“

Holger erläuterte die Ermittlung des Umkehrdrucks für den einzelnen Taucher unter Berücksichtigung eines Reservedrucks von 50 bar und für einen Notfall unter Berücksichtigung der Versorgung des Tauchpartners aus dem eigenen DTG anhand von Beispielen.

Hildesheim, den 06.03.2023   

Yves-Rando Diek

 

emotionales Protokoll vom 6.3.2023 – Trainer -C in Hildesheim

Erste Erkenntnis des Tages: die Betten werden nicht besser – trotzdem saßen alle einigermaßen ausgeschlafen und fit morgens höchstmotiviert im Seminarraum.

Um 8:43 verabschiedete sich Micha in die Sauna – zweite Erkenntnis: das Ausbilderleben ist hart!

Das neue Thema „Doping“ startete Holger mit einer Diskussion. Die interessanten und durchaus polarisierenden Argumente wurden von den Diskutierenden „Holger, Holgi und Holly“ in einer hitzigen Runde abgewogen.

Kaffee & Bier – Doping oder Grundlage? Hier waren sich die Teilnehmer schnell einig.

Holger zeigte in dem Zuge auch was für ein schlimmer Finger er ist: Magnesium beim Inselschwimmen und Hustensaft beim Wettkampf – das erklärt einiges.

Die größte Herausforderung war es auf den nächsten Folien die verschiedenen Huster und Räusperer zu differenzieren – ist es ein Frosch im Hals? Ist es ein Hinweis? Oder braucht er einfach ein bisschen Doping in Form von Kaffee?

Nada, Wada – A-Probe, B-Probe-dritte Erkenntnis des Tages „Doping ist generell nicht gut“.

Während des Vortrages „Ausbildung mit dem DTG“ kamen vor allem von Mario die wirklich wichtigen Fragen. Stichpunkt „Rolle vorwärts ins Schlauchboot“ – da war auch Holger kurz sprachlos.

Nach dem Mittagessen wurden wir erst zum Hallenbad und dann wieder zum Seminarraum zurück zitiert – die Verschiebungen im Stundenplan führen wir jetzt einfach mal auf…das Fehlen von Kaffee?

Auf dem Programm standen dann bis 15:00 Uhr noch einmal Referate. Um sich hier nicht wie die von Björn beschriebenen Inertgase zu verhalten, nämlich „träge, reglos und nicht am Austausch teilnehmend“, wurde die Koffein- und Zuckerzufuhr nochmal erhöht.

Interessante Vorträge von Yves und Thees folgten.

Um 15:00 dackelten wir alle zum Hallenbad zurück und beim Teil „Apnoe“ konnten wir noch einiges über Sicherung lernen.

Bevor Miriam und Ronja endlich das Kapitel „T-Shirt-Druck“ schließen konnten, drohte die Diskussion um Schriftgröße, einen oder zwei Taucher_innen und die Positionierung der Namen nochmal aufzuwallen – hier griffen sie aber zum Glück mit Verweis auf die Öffnungszeit des Ladens schnell ein. Danke dafür!

Beim Abendessen wurden Pläne für das 2. Abendessen des Tages geschmiedet – eine schöne Pommes hatten wir uns nach den harten Tagen schon verdient. Dieser Programmpunkt wurde dann doch aber auf den nächsten Tag verschoben, für heute heißt das dann also folgerichtig: Gyros-Dienstag oder Pizza-Tuesday.

Nach dem Abendessen durften wir noch Holgers Ausführungen zur Berechnung des Umkehrdrucks lauschen. In diesem Kontext: Ronja sammelt noch Unterschriften für einen ganz besonderen Deal: leichtere Aufgaben (maximal im Zehnerbereich +/- rechnen) dafür ohne Taschenrechner. Go Ronja – wir kriegen die Prüfer noch rum!

Ab 19:30 hieß es Zapfenstreich, mit einem Highland Park 12 wurde versucht die Prüfer gefügig zu machen. Dann wurde es langsam (Zitat Julia) „bekloppt“. Die App Reviwe machte alle Teilnehmer mehr oder weniger freiwillig zu echten Gesangstalenten, was da so in dem ein oder anderen schlummerte – Wahnsinn. Und dann – zog Marc-Andre seine Kürbis-Flöte aus dem Koffer und spielte „Was wollen wir trinken.“– letzte Erkenntnis des Tages – es gibt Dinge im Leben, mit denen man nicht rechnet.