Trainer C 2019- emotionales Protokoll 24.03.2019

Emotionales Protokoll von Sonntag, dem 24. März 2019 J

Sonntag .. der eigentliche Sonn- und Feiertag oder laut Wiki ‚Herrentag und Tag der Sonne‘ fing bei uns jedoch mit einem erneut straffen Unterrichtsplan an.. nix mit ausschlafen und im Schlafanzug den Tag verbringen… ABER … eigentlich sind wir ja freiwillig hier ;).

Stattdessen begannen wir pünklich um 8.30 in der Früh und schon stand die erste Modenschau für T-Shirts an.. auch wenn Micha und Holger noch etwas an ihrem Hüftschwung arbeiten müssen, kam die Idee für ein TLC 2019 T-Shirt bei allen gut an.

Lars, das erste Referatsopfer, hat einen tollen Job gemacht und uns das Unfallmanagement im Schwimmbad erklärt. Lustig waren auch die Hinweise auf den Vereinsnamen ‚Seegurke‘ sowie das Badeparadies ‚Eiswiese‘ 😉

Nach Lars kam ich an die Reihe und konnte mein Erlerntes (Wiki und Google sei Dank) zum Thema Wirkung des Ausdauertrainings auf das Herz- und Kreislaufsystem zum Besten geben. Man ist dann doch irgendwie froh, wenn man es hinter sich hat (lach).

Als letztes Opfer für heute musste Stefan ran. ‚Pflege und Wartung der Tauchausrüstung‘  stand auf dem Programm. Super interessant uns sicher eine Info, die vielen von uns am Anfang unserer Tauchausbildung einiges verständlicher gemacht hätte.

Anschließend hat Micha uns erste Eindrücke in den Wettkampfsport des VDST gegeben. Finnswimming, Orientierungstauchen, Unterwasser-Rugby und hocky wurden erläutert. Die Anmerkungen gingen von :oh mein Gott, niemals, oh mein Gott, dass will ich auch .. teilweise in ganz unterschiedliche Richtungen und konnten am Nachmittag auch noch mit praktischer Ausübung untermauert werden.Kurz angemerkt wurde auch das Thema ‚Anti-Doping im VDST, über das wir in den nächsten Tagen noch mehr erfahren werden.

Geschwächt durch die ganzen Informationen haben wir uns dann auf ein Mittagessen gefreut bevor es am Nachmittag 5 (ja richtig gelesen !!) Stunden ins Schwimmbad ging. Auf uns wagemutige Recken warteten 3 Stationen mit Andreas und Micha (DTG), Thomas – auch bekannt als Biene (mit einem Potpourri von Spass in der Tasche) und Holger mit.. aus persönlicher Sicht.. nicht ganz so viel Spass im Gepäck, lach.

Andreas hat eine tolle Einführung in Schnuppertauchen gegeben und wir konnten ihn mit Fragen löchern, bevor wir (leicht bis mittel erhitzt) in unsere (noch heißeren) Tauchanzuge steigen und endlich ins kühle Nass entschwinden konnten. Boje setzen, tarieren und Ausrüstung unter Wasser an- und ausziehen ließen uns dann aber wieder warm werden.

Anschließend gings weiter zu ‚Biene‘ wo wir endlich mal wieder Kind sein durften und viele Sachen ausprobieren konnten. Monoflossen und Apnoeflossen wurden getested, bei Unterwasserhocky hieß es in Gruppe 2 ‚Jungs gegen Mädchen‘ … leider ein Sieg für die Männer, aber wir hatten trotzdem Spass und werden uns (Dank der blauen Flecken) sicher lange daran erinnern. Auch Unterwasserbasketball war interessant auszuprobieren.

Station 3 mit Holger .. Rettungsschwimmer Silber stand wieder auf dem Programm .. yeah .. ich konnte es kaum erwarten! Insbesondere 25 Meter Streckentauchen ohne ABC war mein persönlicher Favorit (kleiner Scherz), aber ich konntes es doch allen nachmachen und die Bahn, zumindest im zweiten Anlauf, schaffen. Falls jemand den Knopf zum Ausschalten des Kopfes findet, bitte melden – ich suche ihn schon länger ;).

 

Kurz vor sechs war es dann geschafft .. und wir auch.. nun wurde das Tauchgerödel eingepackt, die Duschen sehnlichst erwartet und das Abendessen noch mehr.

Es war mal wieder ein sehr aufregender Tag bei dem uns auch weiter kennenlernen konnten und viele Gruppen saßen abends zusammen, um sich Gedanken über die Lehrprobe zu machen. Doch dazu und zu vielen anderen gibt’s morgen sicher mehr J.

 

Emotionale Protokollantin des Tages oder äh Protokollantin des emotialen Tages …oder wie auch immer: Corinna