TLN Trainer C 2023 – Berichte vom 05.03.2023

Sachliches Protokoll                                                                                         Hildesheim, 05.03.2023

Kursleiter: Michael Rohde, Holger Martens

08:30 Uhr

-Michael eröffnet den Tag und heißt alle willkommen. Ein Review von Tag 1 des Kurses wird  durchgeführt und offene Fragen geklärt.
-Walter und Detlev halten die Tagesprotokolle von Tag 1.

09:00 Uhr

-Vorstellung von Lars Weißenfeld. Tauchhintergründe und seine Rolle im VDST.
-Präsentation Thema „Tauchen im Freiwasser“ durch Lars
-Beleuchtungen alles rund um Ausrüstungen, Vorgehen, Standards

09:45 Uhr

-Vorstellung von Thomas Mayar
-Präsentation „Wettkampfsport im VDST“ durch Thomas
-Unterschiedliche Sportarten ohne und mit Tauchgerät, darunter Rugby, Orientierungstauchen, Apnoe, Hockey

11:15 Uhr

-Präsentation „Apnoetauchen im VDST“ durch Thomas
– Darunter: Sicherheitsregeln im Apnoesport

13- 18 Uhr

-Aufteilung Teilnehmer in drei Gruppen im Schwimmbad
-Teil 1: Teilübungen für den DLRG Silber
-Teil 2: Tauchgang mit Drucktauchgerät inkl. unterschiedliche Übungen
-Teil 3: Wettkampfsport: Apnoe, Rugby, Hockey

18:45 Uhr

-Lehrprobenablauf

   

 

Protokoll (emotional) Tag 2 Trainer C Ausbildung Hildesheim

Das Aufstehen:

Der Tag startete, bei einigen Teilnehmern um 07:00 Uhr mit lautstarken Unterhaltungen, die durch die Wände gut mitgehört werden konnten. Beim Frühstücken (ab 08:00 Uhr) wurden die Erfahrungen mit den Schützengräben in den Betten ausgetauscht. Die Diskussion über die Qualität der Matratzen war das erste Thema des Tages, bevor es zum Frühstücksraum ging. Hierbei war die Auskunft: Treffen im Seminarraum 08:30 Uhr falsch interpretiert worden und so musste Michael uns aus den anregenden Gesprächen am Frühstückstisch reißen und uns allesamt in den Seminarraum zitieren, wohlbemerkt höflich…Kaffee durften wir mitnehmen, weil Kaffee heilig ist!!

Nach der kurzen Einfindungsphase ging es los mit den Themen des Tages…

Thema 1

Lars hat uns mit dem Thema Tauchen im Freiwasser beglückt und einen kurzen Vorgeschmack auf den kommenden Tag im Schwimmbad gegeben…wohlbemerkt er wird auch Schleifer genannt…Bock auf Wasser wurde erreicht.

Thema 2

Biene hatte die Ehre uns die besonderen Sportarten im VDST Universum näherzubringen.

Interessant war die unendliche vielfallt der Abkürzungen der einzelnen Disziplinen. Gewundert hätte uns bei den vielen Streckentauchmöglichkeiten nicht, wenn der heilige Gral noch gefunden werden müsste.

Da Biene ein Vollblut Beamter ist, konnten wir froh sein das er Zeit gefunden hat uns zu betreuen, bei so einem harten Job.

Die Uhr schlug nun doch langsam fünf vor 12:00 Uhr und bevor der ein oder anderen den Kopf auf den Tisch legte, ging es schnell zur Stärkung in die Kantine.

Schwimmhalle

Ab 13:00 Uhr war dann Schwimmbadzeit angesagt, als hätten wir eine Wahl gehabt…der Nap fehlte…

Nach der Einrödelaktion der DTGs stand allen der Schweiß auf der Stirn. Die Startgruppe DLRG-Silber hingegen sogar Angstschweiß.

Der schöne Teil (Tauchen) kam jedoch viel zu kurz, nach gefüllten 5 Minuten stand Micha auch schon wieder am Beckenrand und machte die berühmte auf die Uhr Tickerei. Also aus dem Gerät raushetzten (der Scheiss muss jetzt wieder 3 Tage trocknen), Nachbriefing wurde kurzerhand gestrichen und auf die Abendbrotzeit gelegt…hetz!!! Danach durften wir dann doch noch ein bisschen Ball -und Meerjungfrau spielen, Biene wir danken dir!

Beim Abendbrot wurden wir geschliffen und höflich auf einige Standards hingewiesen.

Der Feierabend wurde durch Micha eingeleitet mit dem Hinweis, wer Bock hat bereitet die Lehrprobe vor…Yayyyyy!!!

Der Ein oder andere hatte die gekühlten Getränke schon bereitgestellt.

Da wir alle die Diskussion über das Design des T-Shirts und dessen Farbkombinationen noch nicht abschließend geklärt haben, stand jetzt noch eine illustre Runde an…doch kein Feierabend.

Nach langer Flipchart Malerei, danke an Yves übrigens…sind wir zu einem mehr oder weniger guten Ergebnis gekommen.