TLN Trainer C 2023 – Berichte vom 04.03.2023

Sachliches Protokoll vom 04.03.2023

Protokoll des ersten Tages der Trainer-C-Ausbildung Sporttauchen

Datum: 04.03.2023

Kursleiter: Michael Rohde, Holger Martens

Teilnehmer: siehe Anwesenheitsliste

  1. Vorstellungsrunde durch Kursleiter und Teilnehmer

Zu Beginn erfolgte eine Vorstellungsrunde. Anschließend wurden organisatorische Dinge angesprochen, wie z.B. die Essenszeiten:  

Mahlzeiten:

Frühstück um 8 Uhr
Mittagessen um 12 Uhr
Abendessen um 18 Uhr

Im Anschluss erfragten die Kursleiter die Erwartungen der Teilnehmer an den Kurs. Antworten der TN wurden an Aufstellwänden gesammelt.

  1. Beziehen der Zimmer
  1. Mittagessen um 12 Uhr: Putengeschnetzeltes mit Reis und Salat
  1. Erster Seminarblock durch Michael Rohde: Theorieunterricht interessant gestalten:
    – M. Rohde führte in die Thematik Durchführung von Praxisübungen zum Thema „Wie lernen wir?“ ein. Dabei wurden folgende Übungen vorgestellt:
    + Kettenquiz
    + Doppelkreis
    + Gruppenpuzzle
    + Jahrmarkt der Möglichkeiten
    Die Methoden „Kettenquiz“,  „Doppelkreis“ und „Jahrmarkt der Möglichkeiten“ wurden exemplarisch durchgeführt und im Plenum evaluiert.
  2. Onlineausbildung: Vorstellung der e-learning-Plattform des VDST.
  3. M. Rohde nannte einige Onlineausbildung-Tools: Flinga, Mentimeter, Fragmich.xyz, wheel of names.
  1. Erstellen von Referaten:
    H. Martens gab wertvolle Hinweise zur Erstellung eines Referates. Vor allem ging er auf sogenannte „Sünden“ in einem Referat ein. Beispielhaft ist das Ablesen der Folien mit dem Rücken zum Publikum zu nennen.
    Auch wurde der Beurteilungsbogen für die kommende Prüfung vorgestellt
  2. Schwimmbadausbildung (ABC):
    Im örtlichen Hallenbad wurden Sicherheitsvorkehrungen im Schwimmbad erläutert. So wurde beispielsweise auf den Defibrillator und andere Rettungsgegenstände hingewiesen. Anschließend sprangen die TN für das Rettungsschwimmabzeichen vom 3m-Brett, um anschließend in Gruppen verschiedene Praxisübungen zu absolvieren. Die Kursleiter gaben fortlaufend Rückmeldung zu durchgeführten Übungen bzw. machten Optimierungsvorschläge.
  3. Referatsvorstellung:
    Nach dem gemeinsamen Abendessen stellten zwei TN ihre zu Hause erarbeiteten Referate vor und erhielten Rückmeldung durch Plenum und Kursleitung.

Hildesheim, den 04.03.2023                              Detlev Behrends          Walter Pieper-Cordes

   

Emotionales Protokoll des ersten Tages der Trainer-C-Ausbildung Sporttauchen

Datum: 04.03.2023
Kursleiter: Michael Rohde, Holger Martens
Teilnehmer: siehe Anwesenheitsliste
Protokollanten: Walter Pieper-Cordes und Detlev Behrends

  1. Die Nacht davor:
    In Gedanken schon in Hildesheim konnten sowohl Dette (so wird Detlev genannt) als auch Walter (so wird Walter genannt) trotz einer Menge konsumierten Weines mit den jeweiligen Ehefrauen nur unzureichend schlafen. Immer wieder kam die Frage auf: Wie viele Handtücher müssen mit? Die Frauen meinten, pro Tag sollte es schon eines sein, wir dagegen meinten, eines für die Woche ist fast schon zu viel. Wie immer setzten sich die Frauen durch.
  2. Der Abreisetag:
    Fast pünktlich holte Dette den Walter mit seinem schwarzen Blitz ab. Die leichte Verspätung begründete er mit einem nicht auszuschaltenden Licht im hinteren Fahrzeugbereich. Trotz dieses technischen Problems und reichlichem Fluchen erreichten wir Hildesheim ohne Zwischenfälle
  3. Die Ankunft:
    Vom Charme des offensichtlich sehr alten KSB-Gebäudes geblendet, lernten wir sehr schnell alle Kursteilnehmer/innen (hier wird Wert auf Gendern gelegt – zumindest bei Björn) kennen.
  4. Der Seminarstart:
    Wie bei einer Drückerkolonne mussten wir zu Beginn erst einmal unsere Pässe abgeben. Aber nach engelsgleichen Einführungsworten von Michael (wir haben ihn uns größer vorgestellt – also körperlich) und Holger (seine Größe hatten wir richtig eingeschätzt) wussten wir, dass wir hier richtig sind. Dann ging es ans Auswendiglernen der Namen der Delinquenten. Unsere Namen kannten wir ja schon (und die sind echt bescheuert), die der anderen nicht. So gibt es einen Yves, bei dem Miriam nicht wusste, ob es Herr Yves oder Frau Yves ist, dann noch einen DiabeThees und Julia, über die wir uns wunderten, dass sie ständig kniete. War es Bewunderung für die Kursleitung? Nein, es ist die Bandscheibe.
  5. Das Mittagessen:
    Putengeschnetzeltes mit Reis: Leckerer als zu Hause (Unsere Frauen sind ja nicht hier).
  6. Die Schwimmbadausbildung:
    Alter!
    Sich mit über 50 aus 3m in die Tiefe zu stürzen, das ist doch Irrsinn!
    Der Rest war dann folgerichtig total verschwommen.
  7. Abendessen:
    Auch lecker, aber hier müssen wir sagen, das können unsere Frauen genauso gut.
  8. Referatsvorstellung:
    In orthopädisch einwandfreier Haltung hielt Julia ihr Referat in Rekordzeit. Matze hingegen hielt sein Referat ebenso fachlich fundiert und zeigte dabei seine sachte Ader.
  9. T-Shirt-Aktion:
    Nach getaner Arbeit wurden wir von der Kursleitung gezwungen, freiwillig ein Kurs-T-Shirt zu gestalten. Dabei zeigten Marc-Andre, Björn und Miriam unglaubliche Kreativität. Als Motto – und das ist Weltklasse – haben wir gewählt:
    „7 TAGE ZWISCHEN HIMMELSTHÜR UND HÖLLE“!
  10. Abendausklang mit Kaltschale: endlich!

Hildesheim, den 04.03.2023                              Detlev Behrends          Walter Pieper-Cordes