TLN Trainer C 2022 – Berichte vom 10.03.2022

Sachliches Protokoll 10.03.2022

Zeit: Inhalt:
08:00 Frühstück
08:30 Vortragen der Protokolle vom Vortag
08:40 Hinweise zur Abreise von Micha
08:45 Vortrag von Norbert Wotte zu den Verbandsstrukturen des VDST
11:00 Refert von Birte zu den Aufgaben des Trainers
11:25 Referat von Alex zum Thema Rettung bei Bade-; Boot-  und Eisunfällen
12:00 Mittagsessen
12:50 Treffen am Hallenbad 
13:00 Übung des Trainings für die Lehrprobe in stummer Weise
14:15 Statisches Apnoe Training
14:55 Pause in der Sonne
15:45 Vortrag von Uli Frobenius zu Recht, Haftung und Versicherung
18:05 Abendessen 
19:00 Pause 
20:00 Lehrprobe
21:30 Besprechung der Lehrprobe im Schwimmbad
22:00 Esssen in der Dönerbude
23:00 Gemütliches beisammen sein 

Emotionales Protokoll 10.03.22

Für einige von uns klingelt der Wecker nach einer weiteren kurzen Nacht viel zu früh.
Nun nahmen wir das stärkende Frühstück ein und lauschen den ausführlichen Protokollen des Vortages.
Im Anschluss ging es auf Entdeckungsreise durch die Verbandsstrukturen.
Trotz zitternder Knie wurden zwei Referate vorgetragen.
Wir verunglücken in der Theorie nicht mehr bei Bade-, Boots- und Eisunfällen und wissen Bescheid über die zu erwartenden Aufgaben eines Trainers.
Zur Stärkung gab es junge, kleine Hähnchenbeinchen mit Kartoffeln.
Für’s Protokoll: Quarkspeisen und Nachtisch kann die Küche gut.
Schmeckt im Zweifelsfall auch 2 mal.

Es ging in die Schwimmhalle.

Allerdings verloren wir alle in der Eingangshalle unsere Stimmen.
Die gesamte Generalprobe verlief über Zeichensprache, Blicke und mit Stille.
Leider ging es einer Teilnehmerin nicht so gut. Gute Besserung!
Im körperlich trockenem Zustand ging es um die Inhalte des STGB, Jugendschutzgesetz und andere Gesetzbücher.
Der Kommentar, fangt nichts mit aufsichtspflichtigen Teilnehmern an, schärfte unsere Sinne erneut.

Sehr müde, hungrig, voller Informationen und traurig ging es zum letzten Abendessen in diesers Woche.
Leider ist morgen Schluss mit dem Kurs. Es bewies sich, dass Tauchen mehr ist als nur ein Sport.
Nach einem kurzen Nickerchen ging es in das nasse, kalte Element Wasser.
Nun ging es für uns in einen der Prüfungsteile des DOSB Trainer C Breitensport.
Mit unsern rot gekleidet, an Land bleibenden Prüfern, ein wenig Aufregung, evtl. auch Ängsten wurden Materialien an den Beckenrand gebracht.
In den vorab ausführlich beschriebenen und gut geübten Lehrproben gab es die verschiedensten Trainingsanweisungen zu hören. Das ist das schöne an einer Gemeinschaft, jeder kennt der anderen Aufgaben. Aus der ganzen Woche nehme ich sehr viele schöne Ideen mit.
Nach dem leckeren Festschmaus bei einer Dönerbude, wo unsere Ausbilder uns zum 1. von drei Prüfungsteilen gratulierten. Es wurden die verschiedensten Emotionen ausgelöst.
Mit so viele Freunde und glücklich, einem guten Durst, sehr guter Laune und Erleuchtung, würde die Nacht kurz werden und die Motivation groß.
Im Schulungsraum gab es für jeden ein T Shirt per Flug Express. Die Prüfer erhalten als Dankeschön jeder auch ein Exemplar.
In dem ein oder andern Trinkspiel wurde bemerkt, dass der Durst groß sei, doch keiner durfte Trinken.
Mit guter Stimmung, ein paar Ohrwürmern, dem ein oder andere neuen Begriff ging es in die durchgelegenen Betten und alle schliefen friedlich ein.