TLN Trainer C 2022 – Berichte vom 09.03.2022

Sachliches Protokoll 09.03.22

08:00 Frühstück
08:35 Verlesung der gestrigen Protokolle
08:45 Rückmeldung der schriftlichen Prüfungen zum DLRG-Silber
08:50 Dopingvortrag vom Tauchlehrer
10:00 Gruppenarbeit zum Thema: Schnuppertauchen2 Gruppen erarbeiten alle Aspekte zur Vorbereitung und Durchführung eines Schnuppertauchens.Anschließend besprechen wir die Ergebnisse im Plenum mit Ergänzungen durch die Tauchlehrer.
11:15 Beginn mit der Gruppenarbeit „Standards und Empfehlungen zur Gerätekonfiguration vom VDST“
12:00 Mittagessen
13:00 Abschlussübung Klamottenschwimmen und Schleppen in Klamotten für DLRG-Silber, wobei alle bestehen
13:50 praktische Einführung ins Schnuppertauchen
14:05 selbständiges Üben / Simulieren eines Schnuppertauchgangs in der Halle in Zweiergruppen
15:30 Fortführung der Gruppenarbeit „Standards und Empfehlungen zur Gerätekonfiguration vom VDST“ mit Vorstellung der Ergebnisse
17:00 Präsentationen über den:- Wasser-Nase-Reflex- Auswirkungen des Ausdauertrainings auf das Herz-Kreislaufsystem
18:00 Abendessen
19:30 Stiltraining: Stilkorrekturen beim Kraulschwimmen von zwei Tauchlehrern aus Göttingen
21:30 geselliger Abend

Emotionales Protokoll 09.03.22

Alexander Frey Trainer C
09.03.2022
Himmelsthür

Der Tag begann früh und es lag ein schrecklicher Abend mit Werwölfen und vielen Opfern hinter uns. Auch in unseren Träumen liefen die Ausbilder als Werwölfe umher und jeder Bürger hoffte von der Hexe wiederbelebt zu werden. Plötzlich WACH und die Sonne strahlte zum Fenster hinein. Puhhh … es war nur ein Traum.
Also schnell fertig machen und zum Frühstück, doch ein Zombie namens Max lief durchs Treppenhaus. Beim Frühstück vermissten wir einige. Da kamen wieder die Werwölfe ins Gedächtnis. Doch zum Unterricht waren alle Teilnehmer wieder motiviert dabei. Die Protokolle wurden ihren Themengebieten entsprechend vorgetragen.
Einer der Ausbilder nahm uns die Angst vor den Ergebnissen der DLRG-Theorie und meinte, die DLRG beschäftigt sich zwar mit dem Katastrophenschutz, unsere Ergebnisse wären jedoch super. Also stand nur noch das Kleiderschwimmen an, doch dazu später mehr.
Beim Themengebiet Doping ging es zum Glück nur um Medikamente und nicht um mein geliebtes Nutella. Wir erfuhren was Doping machen kann und welche Folgen daraus entstehen. Doch am Ende waren wir uns sicher, dass Fairness im Sport und die eigene Gesundheit wichtiger sind. Doch auch, dass es ein fantastisches Gefühl ist, Sieger zu sein.
Danach bildeten wir Arbeitsgruppen zum Thema Schnuppertauchen. Wir waren eifrig bei der Auflistung aller wichtigen Ereignisse, doch dass es trotz aller Sicherheit immer auch um Spaß und fantastischen Erinnerungen geht. Wichtiger sogar als unsere Eltern danach zu fragen, ob wir auch tauchen dürfen.
Die Ausrüstungsempfehlungen und festgelegten Standards des VDST waren aber auch noch Themen die es galt zusammen zu bearbeiten. Doch hier galt es sich auf die perfekten Folien des VDST zu stürzen. Die dortigen Standards und Empfehlungen werden selbstredend von allen umgesetzt und wir sehen uns zukünftige Trainer als Wissensmultiplikatoren.
Doch was hatten wir noch nicht am heutigen Tage? … Ganz genau, dass von uns alle so geliebte Element WASSER. Wir waren also so motiviert, dass wir unsere Tauchausrüstung in die Halle schleiften und so wie wir waren, vor Freude ins Wasser sprangen. So konnten unsere Ausbilder gleich die letzten Übungen des DLRG-Silberscheins abnehmen. Die 300m Kleiderschwimmen wurden von allen Teilnehmern mit exzellenten Zeiten erreicht. Dabei gab es bei der Bekleidung die besten Designermodelle, die von den anwesenden Fitnessdamen, in Augenschein genommen wurden. Es gab riesigen Beifall und niemandem war kalt im Wasser, durch die warme Kleidung.
Auch wurde kurz vor der Geisterstunde noch das Schwimmbad unsicher gemacht um das Stilschwimmen aller Anwesenden zu optimieren. Und plötzlich schwammen kleine und große Haie im Becken umher. Mittags beim DTG-Schnuppertauchen konnten bereits alle Neulinge die Faszination „Tierwelt“ erblicken und sahen die seltenen Schwimmbadwale mit ihren langen Nudeln. Aber auch zwei Seegurken. Es war somit ein aufregender Tag mit vielen Erfolgen und einer faszinierenden Tierwelt.