TLN Trainer C 2022 – Berichte vom 08.03.2022

Sachliches Protokoll Trainer C Tag 4

  1. März 2022

08.00 Uhr          Frühstück
08.40 Uhr          Vortrag der Protokolle vom Vortag
08.45 Uhr          Modul Theorie Ausbildung Referent Micha, Thema anhand der Jahrmarktsmethode in Gruppen bearbeiten (Welche Aufgaben hat ein Trainer und wie kann der Trainer diese umsetzen), Vorstellung und Zusammentragen der Ergebnisse
09.45 Uhr          Pause
10.00 Uhr          Pause draußen fortsetzen
10.20 Uhr          Modul ABC-Ausbildung / Training Referent Micha, Fragestellung (Training interessant gestalten) in Gruppen bearbeiten und Ergebnisse im Plenum vorstellen und diskutieren
11.30 Uhr          Raum aufräumen und Pause
12.00 Uhr          Mittag
12.50 Uhr          Treffen vor dem Schwimmbad
13.00 Uhr          Lehrprobe erproben, besonderes Augenmerk auf Sicherheit
Streckentauchen, 50m mit Flossen
15.00 Uhr          Theorieprüfung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (DLRG)
15.30 Uhr          Eis essen
16.30 Uhr          Drei Referate
1. Referat: Unfallmanagement im Hallenbad präsentiert von Fabienne
2. Referat: Der unerwartete Tauchunfall des erfahrenen Tauchers – Das persistierende Foramen ovale präsentiert von Rainer
3. Referat: Das Henry´sche Gesetz und seine tauchmedizinischen Auswirkungen präsentiert von Silvia
18:00 Uhr Abendessen
Anschließend Zeit zur freien Verfügung
Protokollantin Fabienne

 

Emotionales Protokoll vom Ausbildungstag 4

Der Tag begann eigentlich ganz gut, relativ ausgeschlafen, keine Nachwirkungen des Vorabends, die Sonne schien, Frühstück direkt nach dem Wachwerden … hätte  perfekt sein können.
Dann gings noch motiviert in den Schulungsraum. Anhören der sachlichen und emotionalen Protokolle des Vortags …
Leider bin ich zu langsam gewesen, das sachliche Protokoll für den heutigen Tag schon vergeben … es kam, was kommen musste, ich war mit dem emotionalen Protokoll dran … Kurzfassung meines Gemütszustands:
Scheiße, ausgerechnet ich … die werden begeistert sein, ich schaffe da höchstens drei Sätze!
Nach dem ersten Schock der ernste Wille, es zu testen.
Michael wollte uns die Aufgaben und die Umsetzungsmöglichkeiten des Trainers vermitteln … getreu seinem Motto, „learning by doing“, was nichts
anderes heißt als Gruppenarbeit ….
Lief erstaunlich gut in den inzwischen vertrauten Gruppen, Wissenstransfer nach der Methode Marktplatz … fand ich auch sehr gut, bis zum Zeitpunkt des Wissenstransfers, irgendwie hatten meine drei Mitstreiter das anders verstanden als ich, sie waren schnell alle weg und nicht mehr gesehen … das grenzte an Mobbing … ich kam von meinem Marktstand so nicht mehr weg, wusste also nicht, was die anderen Gruppen so Großartiges geleistet hatten.
Egal, ich bekam es in der zweiten Runde mit, in der die Ergebnisse der Einzelgruppen nicht ohne Diskussionen zusammengetragen wurden.
Dann ging es zum Mittagsessen. In Anbetracht des weiteren Programms (direkt danach in die Schwimmhalle ) hatte der Koch ein Einsehen und hat dafür gesorgt, dass uns mangels Masse nichts schwer im Magen liegen konnte (betraf die Kötbullar Bällchen, auch die zweite und dritte Kelle beförderte nur Soße auf den Teller, keine weiteren Bällchen).
In der Schwimmhalle hatten wir die Gelegenheit, unsere Trainingspläne zu erproben und zu erfahren, dass die Kommunikation unter Männern
zumindest in meiner Gruppe nicht immer so ganz einfach war …
Nach dem Schwimmen DLRG Theorie Prüfung: viele unsichere Gesichter, einzelne guckten regelrecht ängstlich … das legte sich aber schnell, als die
Bögen verteilt wurden und alle wie die Irren die Bögen ausfüllten, ich hoffe jeweils die Eigenen …
Nach der Prüfung schauten fast alle recht entspannt und wir hatten uns das Eis bei dem strahlenden Sonnenschein in der nahen Eisdiele mehr als verdient …
Irgendwie unmotiviert schlenderten wir dann zurück, um uns dann noch drei verschiedene Referate anzuhören …
Zum Glück waren die Referate gut vorbereitet, so dass die restliche Zeit Dank der Referate und der munteren Diskussion der Themen und der Bewertungen der Referenten schnell vorbei gingen.
Nach dem Abendessen traf sich die ganze Gruppe wieder zu einem fröhlichen entspannten geselligen Abend ….
Bis spät in die Nacht trieben dort Gestalten aus fernen Dörfern mit weiteren merkwürdigen Wesen wie Werwölfen, Hexen und sonstigen Gestalten ihr Unwesen … Ziel war, sich möglichst schnell zu töten … trotzdem schienen alle fröhlich und gut gelaunt zu sein ….so dass sie zu später Stunde mit einem Lächeln schlafen gingen.