TLN Trainer C 2022 – Berichte vom 05.03.2022

Sachliches Protokoll vom 05.03.2022

8:20 Uhr Ankunft am KSB Hildesheim. Vor Beginn des Kurses nochmal kurz für einen Kaffee zum Bäcker
10:00 Uhr Warten auf die Verspäteten, währenddessen führen alle den obligatorischen Coronatest durch
10:30 Uhr Alle sind da. Begrüßung durch die Ausbilder. Vorstellungsrunde, Einsammeln der Voraussetzungen und anschließende Zimmerverteilung.
11:30 Uhr Beziehen der Zimmer.
12:00 Uhr Mittagessen (Nudelauflauf)
12:30 Uhr Genießen der Sonne vor dem Gebäude
13:00 Uhr Vortrag von Micha zum Thema „Lernmethoden“. Wir durften direkt praktische Erfahrung mit der Doppelkreis und der Jahrmarktmethode sammeln. Fazit: Die Doppelkreismethode führt zu einer sehr großen Unruhe und wird daher von den Teilnehmern nicht empfohlen. Die Jahrmarktmethode wird hingegen positiv bewertet.
14:00 Uhr Vortrag von zum Thema „Erstellen von Referaten“ Wir lernten wie man eine Präsentation vorbereitet, durchführt und was man tunlichst vermeiden sollte.
16:00 Uhr Schwimmbad. Kontrolle unserer Schwimm- und Abtauchfähigkeiten und Tipps zur Verbesserung.
17:50 Uhr Duschen
18:00 Uhr Abendessen (Brotzeit)
19:00 Uhr Die ersten Referate. Max präsentiert seine Ausarbeitung zum Thema „Aktuelle Tauchgangsberechnung mit Einbeziehung des Umkehrdrucks“ Anschließend durfte ich der Gruppe den Tauchreflex näherbringen.
20:30 Uhr Feierabend und Bier

Tobias

Emotionales Protokoll vom 05.03.2022

Emotionales Protokoll DOSB Trainer C 2022

Bei einigen von uns klingelt der Wecker sehr früh, um 4:15 Uhr.

Aus Nordrhein-Westfalen (NRW ) über Hannover bis Hildesheim verlief die Anfahrt mit der einen oder andern Baustelle, Tankstellen Kaffee und Hunger ohne weitere Komplikationen. In anbetracht der Spritpreise war uns zum Weinen zu mute. Einen bleibenden Eindruck hinterließ der Kommentar: „Wir brauchen Spenden für die Rückfahrt“.

Angekommen beim Kreissportbund dann der erste Schock, habe ich alle Unterlagen und wo ist mein fertiges Referat?! Bis auf eine Doppelbelegung eines Einzelzimmers verlief die Betten Verteilung friedlich.

Vor dem leckeren Nudel, Brokkoli, Möhren , Schinken Auflauf ging es metodisch über den Jahrmarkt. An einer der Arbeitsstationen fiel der Kommentar: „Ich bin motiviert, aber nicht zum Schreiben“. Auf dem Weg ins Schwimmbad gab es die unterschiedlichen Transport Taschen zu bestaunen. Für unser DLRG Silber sind wir mit viel Angstüberwindung ins kühle Nass gesprungen. Wir lernen: Wasser hat mehr Angst vor uns als wir vor ihm und eine Übung erfolgreich bestanden.

Nach einigen Aufgaben mit brennenden Augen und ohne ABC  stellten wir eine trübe Sicht des Wasser fest. Leider wurde es mit Maske nicht besser. ☹,Aber es besteht Hoffnung für die nächsten Tage, dass es sich ändert.

Mit einem berechnetem Tauchreflex, vielen Eindrücken, einem Deko Bier  und einer sehr lustigen Truppenstimmung lassen wir den Abend ausklingen.

Birte