TLN Trainer C 2021 – Berichte vom 18.11.2021

Emotionales Protokoll Trainer-C vom 18.11.2021

7:30 Uhr, der Wecker klingelt und der letzte komplette Tag bricht an. Heute stehen einige Referate, sowie abends die Lehrprobe auf dem Plan. Um 8 Uhr gibt’s das übliche Frühstück.

Es folgt die Begrüßung durch Wotti und die Besprechung des heutigen Tages mit Ankündigung der ersten Planänderung für heute. Beruhigend. Dieser Tag fängt wieder normal an.

Danach gibt es den Vortrag zum Thema Apnoetauchen. Auch Micha kann hier sagen: „Das sind nicht meine Folien. Die Infos reiche ich nach.“ Kritische Fragen zum Thema Apnoetauchlehrer werden geäußert und beantwortet.

Es werden Referate gehalten. Zunächst durch mich, danach durch Timo, jeweils mit anschließender Manöverkritik durch das Plenum.

Danach erläutert Wotti nochmal, dass Kritik immer positiv gemeint ist. Im Anschluss hält er einen spannenden Vortrag über wichtige Punkte des Kindertauchens. Zur Motivation kann man Abzeichen wie „Otte“ und „Robber“ abnehmen, wie wir lernen. Kurz vorm Mittagessen entwickelt sich noch eine Diskussion darüber, wer welche Ausbilderqualifikationen haben muss und dann auch Kinder ausbilden darf.

Zum Mittagessen gibt es Teile von totem Vogel mit Reis und Sauce.

Gegen zehn vor eins finden wir uns zum vorletzten Mal für diese Woche vor dem Hallenbad ein. Unter einigen Teilnehmern macht sich kurzzeitig Unsicherheit breit, ob wir nun unsere Lehrprobe bräuchten oder nicht. Im Bad versuchen die Gruppen weitestgehend ohne zu sprechen das Training zu gestalten. Das klappt nicht bei allen optimal, ist aber trotzdem sehr amüsant. Beim Duschen kommt dann das Thema auf, dass wir diese Woche insgesamt doch wohl um die 18 Stunden im Wasser sind. Mittlerweile wachsen uns Schwimmhäute und einige Teilnehmer haben nun sogar außerhalb des Wassers Flossen. Es gibt Beweisfotos!

Nach Björns Referat ergibt sich aufgrund der Situation mit den bedruckten T-Shirts die nächste Planänderung, sodass Peggy nun ihr Referat hält. Nach kurzer Manöverkritik ist Annika dran. Sie hat zur Abwechslung ein mögliches Ausflugsziel zum Thema.

Es folgt der informationsreiche Vortrag über Recht und Datenschutz vorm Abendessen, der leider weniger Zeit zur Verfügung hat, als sich einige wünschen.

Im Folgenden liegt der Teil des Protokolls vor, der auf einem Bierdeckel verfasst wurde:

Nachdem wir alle unsere Lehrprobe abgegeben und besprochen haben, treffen wir uns gespannt im Sportheim gegenüber, um auf das Resultat zu warten. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist der Geheimrat fertig mit tagen und verkündet das Ergebnis:

Wir haben alle bestanden! Trotz angekündigter 15% Durchfallquote 😉

Anschließend wird das Essen aufgetragen und wir feiern das Ergebnis mit Pumpenwasser.

Als wir spät abends in unseren Bettkuhlen liegen, lauschen wir durch die Wand noch einem nächtlichen Konzert mit den Worten: Winke winke und googbye.

Leonie

Sachliches Protokoll Trainer-C vom 18.11.2021

8:00 gemeinsames Frühstück
8:30 Norbert Wotte begüßt die Teilnehmer im Hörsaal und hält eine kurze Ansprache.
Er bedankt sich z.B. bei den Teilnehmern für das ehrenamtiche Engagement
Olli trägt das emotionale Protokoll vor. Im Anschluß kommt das sachliche Protokoll von Björn.
8:45 Vortrag von Micha über das Thema: Apnoe für Trainer C Breitensport
Themen unter anderem: Gründe, Motivation, Sicherheitsregeln und Grenzen (Strecke, Tiefe und Zeit).
9:15 Referat von Leonie: Der Wasser-Nasereflex
Themen unter anderem: Ursache des Reflexes und Übungen, den Reflex zu kontrollieren.
9:45 Referat von Timo: Schnuppertauchen mit Kindern.
Themen unter anderem: Vorausetzungen und Durchführung des Schnuppertauchens
10:15 Vortrag von Norbert Wotte: Tauchen mit Kindern
Themen unter anderem: Motivation, Tiefengrenzen, Körperliche Besonderheiten, Vorstellung des SK: Tauchen mit Kindern und die nötigen Ausbilderqualifikationen
12:00 Mittagessen
13:00-15:00 Hallenbadzeit: Üben und Durchspielen der Lehrproben
15:30 Referat von Björn: Dehydratation
Themen unter anderem: Der Flüssigkeitsverlust; Ursachen, Folgen und Vorbeugung
15:55 Referat von Peggy: Gefahren und Hilfe bei Boots, Bade und Eisunfällen
Themen unter anderem: Was sind die Gefahren und wie könnte die Hilfe aussehen
16:15 Referat von Annika: Tauchen in Schottland / Scapa Flow
Themen unter anderem: Anreise, Geschichte und Wracks
16:45 Vortrag von Ulrich Frobenius: Recht, Haftung und Versicherung
18:45 Abendessen
20:00-21:30 Hallenbadzeit: In der Lehrprobe stellen die Teilnehmer den Prüfern ihr Training vor
21:45 – 00:00 Gemeinsames Essen auswärts mit anschließender geselliger Runde

Holger Buss