TLN Trainer C 2021 – Berichte vom 17.11.2021

Emotionales Protokoll Trainer-C vom 17.11.2021

Tag 5 von 7, Rest 2. Gestern war Bergfest und unser gemeinsames Ziel rückt unaufhaltsam näher.

Die Bettkuhle ist mittlerweile in der anatomischen Passform perfektioniert. Das Herauskraxeln ist nach wie vor die erste Herausforderung des Tages, die zu meistern ist.

Unter der morgendlichen Dusche mache ich mir noch einmal bewusst, dass viele Meilensteine dieser Intensivwoche bereits hinter uns liegen. Das Ziel rückt näher und ich befürchte das kommende Wochenende mit akutem Erschöpfungssyndrom durchzuschlafen.

Heute steht ein für mich noch relativ unbekanntes Thema auf dem ausnahmsweise mal nicht geänderten Stundenplan. Micha, um diese Tageszeit mit der obligatorischen Tasse Bohnenextrakt in der Hand, entschuldigte sich umgehend dafür.

Der Oberbegriff lautet „Sportphysiologie“. Ich bin sehr gespannt, ob es ein trockenes, theoretisches Thema wird, oder ähnlich mitnehmend wie die letzten Tage. Es ist schließlich nicht tauchspezifisch, sondern eher allgemein. Abwarten, und schauen wir mal was der Tag so bringt.

Die 2 Wasserzeiten des heutigen Tages versprechen jedenfalls Abwechslung und ein Muskelkater ist anzunehmen. Vielleicht lernen wir in der heutigen Theorie auch gleich, wie man diesen therapiert.

Unser Dozent David stieg gleich voll ins Thema ein. Meine Befürchtung, es sei ein trockenes Thema kann er früh widerlegen. Sei es auch so ein abstraktes Thema oder Fremdwort, David hat immer anschauliche Beispiele aus dem Alltag oder dem Tauchsport parat und kann uns so das Thema gut vermitteln.

Trotzdem hat die Strichliste mit den neuen Fremdwörtern die Größe eines DIN A5 Blatts bereits um 11:00 Uhr gesprengt.

Um 11:38 Uhr habe ich mir die Frage gestellt, wie unsere Kursleiter Micha und Holger die letzten Tage gelehrt haben: Deduktiv? Induktiv? Spekulativ?

Nu is Middach! Zielvorgabe: Kalorien für’s Bad tanken, aber nicht zu viele.

13:00 Uhr, die erste Wasserzeit des Tages steht an.

Nach der Ruhepulskontrolle haben wir festgestellt, dass alle Teilnehmer noch am Leben sind. Holger  und Micha kriegen uns nicht klein, auch wenn sie sich alle Mühe geben. Obwohl, ein Ruhepuls war verdächtig niedrig, dass schon hektisch nach dem Defi gefragt wurde. Nachdem der Rechenfehler behoben war, konnten wir Holger wieder unter den Lebenden zurück begrüßen.

David hat uns schonend an die Belastungsgrenzen geführt, damit wir, wieder zu Hause in unseren Heimatvereinen, auch unsere Vereinskollegen daran teilhaben lassen können. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.

Gefühlt haben wir heute noch nebenbei die Schwimmdistanz 20km + X erreicht. Wenn das man reicht?

Im 2. Theorieblock wurde das Praktische noch einmal theoretisch aufgearbeitet. Öfters ging ein „Aha“ und ein „Oooohhhh“ durch den Seminarraum.

18:00 Uhr: Abendessen

Und dann kam Wotti! Ab jetzt greift der Chef ins Geschehen ein! Mal schauen, ob sie zu dritt ähnlich interagieren, wie zu zweit. Jetzt haben wir mächtig Kompetenzzuwachs!

Um 19:30 Uhr sind wir dann mit Katrin und Florian zur 2. Wassereinheit, oder besser Spätschicht ins Hallenbad. Stiltraining stand auf dem Ausbildungsplan. Die gute Nachricht, wir können alle schwimmen. Es waren nur feine Nachjustierungen an unseren jeweiligen Stielen von Nöten. Und, so die freudige Nachricht, der erste Trainingsblock, der nicht prüfungsrelevant ist! Juchhe! Mit kleinen, einfachen Übungen haben die beiden uns einen super Feinschliff verpasst.

Weiteres Fazit des heutigen Tages: Erste Ansätze von Schwimmhäuten sind erkennbar.

Zum Abschluss des offiziellen Teils postete der Seminarleiter noch ein dezentes Foto einer äußerst lecker aussehenden Fleischplatte, die im Rahmen des Strategie-Meetings der Ausbilder vertilgt wurde. Mist, jetzt ich habe Hunger. Zur Erinnerung, noch 2 Tage!

 

Sachliches Protokoll Trainer-C vom 17.11.2021

Protokoll 21.11.2021 Trainer-C Kurs, Hildesheim

8:00uhr Frühstück

8:45uhr Grundlagen der Bewegungsausbildung im Sporttauchen bei David Schmidt
erklärung der Funktion von Analysatoren/Rezeptoren im Menschlichen Körper
Darstellung des regelmodels der Bewegungskoordination
dabei auf die Neuronale Impuls- und Signalleitung eingegangen

10:00uhr Pause

10:10uhr Motorische Grundeigenschaften
diese werden diffiniert durch Physische, Konditionelle und kooridnative Fähigkeiten
Eselsbrücke: DOR(f)krug
Anschließend Entwicklung des motorischen Lernens

10:50uhr Methodik
-wozu -was -wie wird Trainiert
vergleich: deduktives induktives Training

11:20uhr Pause

11:35uhr Ganzheitsmethode – Teillernmethode beim trainieren

12:00uhr Mittagspause

13:00uhr Schwimmbad
-Pulsbasierendes Training, Staffel- und Intervalltraining

15:00uhr Pause

15:15uhr Nachbesprechung Schwimmbadtraining

15::30uhr Trainingslehre
-Ausdauertraining
Prinzip der belastungssteigerung
– angepasstes Training

Danach Methodische Grundsätze
-zuerst nur hauptfehler ansprechen / viel Loben
-Feedback einholen

17:00uhr Leistungphysologische Grundlagen
ATP = benötigte Energie
-Frage von Holga Buss: In welcher Form wird die Energie innerhalb der Zellen gespeichert?
David schmidt holt die antwort nachträglich ein
Anschließend wurde in einem Diagramm dargestellt wie Energie im Körper abgerufen bzw. ausgegeben wird

17:45uhr Lars Weißenfeld klärt offene Fragen von den Referaten zum Thema: Berechnung des Umkehrdrucks

18:00uhr Abendessen

19:20uhr Schwimmbad Stiltraining
analyse unseres Kraulstils
vermittlung von Schwimmtraining und tipps Fehler der Schüler fachkompentent und ferundlich zu Korrigieren

21:00uhr Feierabend

Björn