TLN Trainer C 2021 – Berichte vom 15.11.2021

Emotionales Protokoll Trainer-C vom 15.11.2021

06:01h.  Mein Wecker geht. So wie er es seit Jahren tut.
Aber ich muss ja noch gar nicht aufstehen, denke ich. Es geht erst um 08:00h mit dem Frühstück los.
Wie im Urlaub…denke ich. Es ist aber nicht wie im Urlaub.

Heute ist der dritte Tag des TLN AK Trainer-C Breitensport.

Auf dem Kursplan stehen für den Vormittag Unterrichte, für den Nachmittag Referate, Gruppenarbeit und Übungen im Hallenbad und…… eine Prüfung…oh Gott eine Prüfung.

Bald nach den ersten Informationen in den Unterrichten kommt mir wieder die Frage auf, was den wohl im kommenden April davon alles benötigt wird. Die Themen sind gut und werden interessant vermittelt. Aber weiß ich in fünf Monaten noch genug, um die Abschlussprüfung zu bestehen?

Die Referate sind eindrucksvoll. Mein Referat konnte ich bisher noch nicht halten und so vergleiche ich ständig die Beurteilungen durch unsere Trainer mit dem meinem Referat. Ich hätte schon mehrmals Gründe gehabt, mein Referat komplett neu zu machen.

Die Gruppenarbeit stimmt uns auf das Thema „Schnuppertauchen“ ein. Natürlich waren wir auch hier nicht perfekt. Aber wer ist das schon?

Etwas Entspannung bringt uns eine Nachricht von Michael. Nämlich, daß wir den Zenit der Beanspruchung schon überschritten haben. …..“Ok“ kann man da nur sagen. Ich entspanne da auch etwas.

Nebenbei kümmern sich zwei unserer Teilnehmerinnen um die Bestellung der Kurs-Shirts. Wie gut, für sowas habe ich keinerlei Talent.

Im Hallenbad ist es kühl, somit etwas unangenehm. Aber wir können für unsere Lehrproben üben. Das finde ich gut. Und ich finde, das es uns, der Gruppe Nr. 4 gut gelungen ist unser Lehrprobenkonzept um zusetzten. Zuversichtlich sein zu können für die eigentliche Lehrprobe ist ein schönes Gefühl.

Neue Erfahrung „Apnoe“. Habe ich bisher nie weiter drüber nachgedacht. Da es sich offensichtlich trainieren lässt immer länger die Luft anzuhalten, werde ich dies wahrscheinlich auch tun. Mein Apnoe-Buddy heute hat es mir einfach gemacht.

Und jetzt, nach dem Hallenbad direkt die Prüfung?  Ok, was sein muss, muss sein. Aber vielleicht hat die Prüfungsaufsicht ja irgendwie etwas wichtiges zu tun. Telefonieren oder so…

„Gehen wir ´nen Döner essen“? Mein Stuben-Buddy fragt mich dies abends. „ Jaa“

Martin Jansen

Sachliches Protokoll Trainer-C vom 15.11.2021

8h – 8h30

Gemeinsames Frühstück

8h30

Begrüßung im Schulungsraum durch Micha und Holger. Dabei wurden uns der heutige Tagesablauf mitgeteilt.
In der Gruppe wurde noch kurz über die Schriftfarbe der T-Shirts abgestimmt.
Danach wurde zuerst das emotionale Protokoll vom Vortag durch Dieter und im Anschluss das sachliche Protokoll von Ralf vorgelesen.
Für den heutigen Tag wurde Tim für das sachliche und Martin für das emotionale Protokoll festgelegt.
Holger zog sich danach zurück, um im stillen Kämmerlein die Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer zu prüfen.

9h00

Micha hielt im Anschluss zunächst einen Vortrag zum Thema Trainingsplanung. Uns wurden verschiedene Methoden und Anregungen gegeben, wie wir Training interessant und abwechslungsreich gestalten können. Er gab uns auch Tipps, welche Hilfsmittel / Spielzeuge man beim Training einsetzen kann.
Gegen 10h fuhren Peggy und Annika zum T-Shirt-Shop, um die Teilnehmershirts zu bestellen. Die anderen der Gruppe nutzen die Zeit für verschiedene Aufgaben.
Nachdem Holger die Unterlagen aller Teilnehmer geprüft hatte, wurden diese wieder an die Teilnehmer zurückgegeben.

11h30

Bis zum Mittagessen wurde uns dann noch von Micha das Thema Tauchausbildung im Hallenbad vorgetragen. Dabei wurde unter anderem Sicherheitsaspekte, Trainingbedingungen, Hilfsmittel, usw. besprochen.

12-13h

Mittagspause

13h

Nach der Mittagspause wurde in 2 Gruppen das Thema Schnuppertauchen erarbeitet. Anschließend wurden die Ergebnisse durch die beiden Gruppen den anderen vorgestellt.

Folgende Punkte wurden dabei ausgearbeitet:

  • Wer darf Schnuppertauchen durchführen
  • Unter welchen Bedingungen wird es durchgeführt
    (Schwimmbad / Schwimmbadähnlich)
  • Wichtige Dokumente die im Vorwege auszufüllen sind (Recht!)
  • Ablauf
  • Nachbesprechung

Nach diesem Thema bot sich für die Ausbilder an, noch ein weiteres Thema zu besprechen: „Der erste Freiwassertauchgang“. Dieses Thema wurde uns dann ausführlich durch Holger in seinem Referat nähergebracht.

15-17h – In der ersten Stunde des Hallentrainings hatten alle die Möglichkeit in ihren Gruppen das anleiten einer Trainingsstunde zu üben. Es sollte dabei besonders auf die Aufsicht bei der Durchführung der Übungen Wert gelegt werden. Viele nutzen die Zeit um einige Übungen aus der geplanten Lehrprobe zu testen.

In der zweiten Stunde stand dann das Thema statisches Zeittauchen auf dem Programm. Micha und Holger fragten in die Gruppe, wer damit bereits Erfahrungen gemacht hat. Dieter erklärte den Teilnehmern, wie man das statische Zeittauchen durchführt. Im Anschluss wurde Dieters Erklärung dann noch von Micha und Holger ergänzt.

Im Anschluss wurde das Zeittauchen dann in 2er-Gruppen geübt.

Um 17h sollten wir uns dann wieder im Schulungsraum treffen, um die schriftliche Prüfung für das DRSA Silber zu schreiben. Nachdem dann nach 15 Minuten endlich alle eingetroffen waren, konnte es endlich losgehen. Da wir bereits um 17h45 fertig waren, konnten wir die restliche Zeit bis zum Abendbrot noch mit der Ausarbeitung der Lehrproben und ähnlichem überbrücken.

18h Abendbrot

Nach dem Abendbrot arbeiteten noch einige an ihren Lehrproben, Referaten und an den Tagesprotokollen

Tim