TLN Trainer C 2021 – Berichte vom 14.11.2021

Emotionales Protokoll Trainer-C vom 14.11.2021

Tag 2:
Es wird hell und viele freuen sich aus dem Bett zu kommen. Sicherheit geht vor. Ein Entrinnen aus dem Bett erweist sich aufgrund der Kuhlen Bildung als erste Herausforderung des Tages. 

Das anschließende Frühstück heitert die Gemüter sichtlich auf und gut gelaunt und gestärkt geht es in den Seminarraum.

Die Tagesprotokolle des Vortages werden von Sascha (emotional) und Steffi (sachlich) vorgelesen.

Im Anschluss herrscht großes Gedränge für die Vergabe der Tagesprotokolle.
Ralf (sachlich) und Dieter (emotional) können sich schlussendlich durchsetzen.

Nachdem sich bei den nicht ausgewählten Protokollanten die Enttäuschung gelegt hatte, wurden die  ersten Referate gehalten.

Caro beginnt mit dem ersten Referat ausführlich über Medikamente in Verbindung mit dem Tauchen. Klasse vorgetragen und mit sehr viel Hintergrundwissen. Alle verfolgen das Referat gespannt. Kaffee, Rauchen gehören auch zu den medikamentösen Beeinflussungen. 
Wir lernen; aber die Wirkung ändert sich nicht! Es gibt nur unerwünschte Nebenwirkungen und die Wirkdauer verkürzt, bzw. verändert sich. Man lernt nie aus!

Die geplante Reihenfolge der Referate wir kurzfristig geändert. Olli und Sascha dürfen direkt loslegen. Lass dich nicht überraschen, schnell kannst du an der Reihe sein und es ist um dich geschehen.

Die Jungs machen das mit stoischer Ruhe. Super.

Sascha erweist sich als Timewonder. Wir reinkarnieren Gay-Lussac, Archimedes, Boyle-Mariotte und erhalten einen willkommenen Refresher über Tauchgangsberechnungen unter Einbeziehung des Umkehrdrucks.
Annika bringt einen neuen Begriff in den Raum: „Saftie-Stop“.

Guter Hinweis: Mittagspause.

Kaum am Tisch angekommen, werden wir vor die Herausforderung gestellt binnen <30 min. unser Mahl einzunehmen.

Das Team ist Klasse!!!  Pünktlich wie die Maurer beginnen wir im Schwimmbad mit Teil 2 des Tagesprogramms.

Eingeteilt in 4 Gruppen geht`s rund. Tauchübungen mit Lars und Annika lassen uns unser Können unter Beweis stellen und mit hilfreichen Tip`s geht es noch besser. Auch der Back-Kick mit und ohne Flossen wurde gemeistert.
Dann weiter zur Station von Micha. Unterschiedliche Sportarten des VDST werden vorgestellt und konnten ausprobiert werden.
Monoflossen, Unterwasserhockey, Apnoe Flossen u.a.  wurden uns vorgestellt.
So,… und schon ist wieder Schluss mit lockerem Spass. Die Übungen bei Holger, heute in der Rolle des Bad Cop, für das DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber zum Abschluss des Teil 2, forderten nochmals unsere Kräfte heraus. Die Vorgaben konnten wir dank der emotionalen Anfeuerung von Holger mit Bravour meistern.
Nachdem Gruppe 4 ihr intensives Nachbriefing abschlossen hatte, konnten wir gemeinsam unser wohlverdientes Abendbrot zu uns nehmen. Sascha kredenzt seine Heißwurst im Glas.

Ein Hochgenuss.

Nachdem wir unsere Ausbilder in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet hatten, konnten wir gemeinsam den restlichen Abend sinnvoll nutzen für die Erstellung des Layouts für das Teilnehmer T-Shirts, der Lehrproben, Protokolle und der Referate.  

Dieter

Sachliches Protokoll – 14.11.2021

Nach kurzer Nacht und erfolgreichem Frühstück wurden wir im Hörsaal von Micha und Holger gut gelaunt begrüßt.
Sie stellten uns den veränderten Tagesablauf vor, der sich aufgrund von Erkrankungen einiger Referenten (gute Besserung von hier aus), ergeben hat.

Die zu Hause vorbereiteten Vorträge von uns Schüler füllten den ersten Teil des Vormittags. Als Vorbereitung für den Nachmittag hat Lars uns sehr ausführlich und sehr kurzweilig über die DTG-Ausbildung informiert: Tarierung, Bewegung mit DTG, Tauch- und Rettungstechniken sowie Ausrüstungsempfehlungen.

Nach dem Mittagessen ging es vollgestopft nach nebenan in das Schwimmbad, zur DTG- und DLRG-Ausbildung.

Dort haben wir die (Tauch-)Stationen durchtaucht und durchschwommen und dabei jede Menge neue Eindrücke gesammelt. Dazu gehörte u.a.: Schwimmen mit Monoflosse, Übungen zur Wechselatmung und Teile der DLRG-Prüfungen.

Mit ausreichend Stickstoff im Körper ging es wieder zum 100m entfernten KSB zum Abendbrot. Am Abend wurden die Lehrproben für Donnerstag so lange vorbereitet, bis uns die Augen zugefallen sind.

Ralf