TLN Kurs TEC BASIC 2021 in Hemmoor

Ohne Bericht kein Brevet“ schreibt Lars… J

Dem Vorbereitungswochenende am 27.-29.8.21 in Hemmoor ist schon die online Theorie vorausgegangen. Gute Sache diese online Kurse, das Feierabend Bierchen oder Glas Wein im Kreis der Lerngruppe. Einige Sachen sind bekannt – andere neu, Lars und Nils führen uns souverän durch die Theorie.

Der Einstieg ins technische Tauchen bringt auch die Anschaffungen von Tec tauglichem Tauchequipment wie Doppelflaschen, Stages, Lampen etc. mit sich. Am Freitag ab 17 Uhr startet das Vorbereitungswochenende mit dem Sichten und Modifizieren der Ausrüstung. Nils hat wirklich ALLES dabei, was es an Werkzeug gibt, wir sind beeindruckt! Schrauben, Überflüssiges entfernen, dann ist die Ausrüstung funktionell und bereit für die Praxis.

Eine kurze Pause, in der Heike uns mit Pasta Bolognese verkostet und weiter geht’s.

Die Basic 5 (Big Five) als Trockenübung. Wir befestigen die Regler mit Kabelbindern an der Backplate und wir finden uns in 3-er Teams zusammen. Langsam wird es dunkel und Lars erklärt uns, dass sich das eben Gelernte nachts schon einmal im Kopf festigt. Die Ausbilder wissen wie`s geht! Gegen 23 Uhr ist Feierabend an diesem Tag.

Einstieg 2 um 8 Uhr und die Praxis beginnt. Samstagmorgen – es regnet und es hört den ganzen Tag nicht mehr auf. Flossentechnik auf der Plattform, Trimmung, Basic 5, Boje, Team Bildung – bis 14 Uhr haben wir schon 2 TG`s hinter uns. Das Wetter ist grenzwertig, es regnet mal mehr – mal weniger und die hungrigen Mücken stechen uns in die Gesichter. Noch ein Tauchgang, Stage ablegen und Bottle-Rotation. Wir lernen viel und die Ausbilder sind unglaublich geduldig, immer konstruktiv, immer hilfsbereit. 17 Uhr. Das war`s für heute. Geschafft. Schnell unter die Dusche. Ein Schlückchen Marille macht alle wieder lebendig 😉 Und endlich gibt es was zu essen!

Nils hat wirklich alles dabei! Unsere Übungen im Film auf einer Leinwand mit Beamer! Das Nachbriefing und die Videoanalyse dauern bis 23 Uhr und dann ab ins Bett. Endlich. Die Mückenstiche jucken und es regnet immer noch..

Sonntag früh fällt das Aufstehen seeehrrr schwer. Und wie soll`s anders sein, es regnet. 8 Uhr Einstieg 2. (die Mücken warten schon) Übungen mit Stage, Gaswechsel und OOG (S-Drill) wir geben unser bestes. Eine kleine Abwechslung bringt das Team vom NDR, die für die Doku „Tiefenrausch, Einsatz im Tauchrevier“ Aufnahmen machen und auch uns filmen. Und dann kommt der letzte Tauchgang an diesem Wochenende. In meinem Logbuch steht „unterirdisch“ und ich denke irgendwie sind alle froh es geschafft zu haben. Alles tut weh, überall ist Matsch. Wir sind kaputt, müde und zerstochen. Nachbriefing und Häuser räumen. Dann geht’s heim.

Kein Sandkasten mehr – jetzt wird gearbeitet unter Wasser.“ Ab jetzt haben wir 6 Wochen Zeit das Gelernte zu üben. Unsere Ausbilder sind wirklich top, immer ansprechbar und hilfsbereit. Ventile fetten, was kommt in der Theorie dran, Übungen in Nordhausen… ein fettes DANKESCHÖN dafür J

Das Prüfungswochenende (22.-24.10.21) beginnt mit der schriftlichen Prüfung, die alle bestehen. Heike verkostet uns wieder mit Pasta Bolognese und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag schlafen wir sogar etwas länger – dann wird es ernst. Deshalb haben wir schon früh die Autos zum E1 gefahren, um die Rödeltische nutzen zu können und trotz kühlem Herbstwetter ist Hemmoor gut besucht. Wir beginnen mit der Demonstration der Rettungsübung. Dann teilt Lars die Gruppen den Ausbildern zu und wir gucken uns die Rettungsübung noch einmal auf der Plattform an. Basic 5 – V-Drill – Boje setzen und Gaswechsel im Freiwasser. Am E1 ist an diesem Morgen noch top Sicht und ein großer Schwarm Forellen steht am Einstieg. Guter Anfang! Nach einer ausgedehnten Pause kommt TG 2 an diesem Tag, mit S-Drill (OOG), die Basic 5 sind auf Basic 3 geschrumpft und V-Drill. Heli-Turn & Backward Kick. Nachbriefing und dann ist schon Feierabend.  

Sonntag starten wir früher, weil wir bis 15 Uhr die Häuser räumen müssen. Die Autos wieder fix am E1 geparkt und nach dem Frühstück geht’s gleich wieder in die Tauchsachen. Es ist richtig kalt aber die Sonne scheint, das Wetter ist heute gnädig. Die Gruppen werden noch mal umgestellt und nach dem Briefing startet TG1. Boje setzten + befestigen und auf 6 m markieren. Das ist unser Platz für die nächsten 70 min. V-Drill, S-Drill, Gaswechsel und Bottle-Rotation. Zwischendrin bleibt kurz Zeit zum Füllen, trockenlegen etc. und schon kommt der 2. TG, unser letzter an diesem Wochenende. Aufstieg mit Gaswechsel und Bottle-Rotation, nach „nur“ 45 min sind wir zurück. Einpacken, Häuser räumen und Nachbriefing. Unsere Ausbilder geben uns noch einmal Feedback und jede Menge Tipps mit auf den Weg. Jetzt ist es an uns das Gelernte umzusetzen und zu festigen. Fotos und „Abgesang“ von Lars. Alle haben bestanden J J

Es waren zwei anstrengende Wochenenden, die sich wirklich gelohnt haben! Danke an die Ausbilder für die Orga und die tolle Unterstützung.