TLN Kurs TEC BASIC 2019 in Hemmoor

TLN Kurs TEC BASIC 2019 in Hemmoor

Vom 22.-24. September absolvierten 4 Teilnehmer in  Hemmoor das Prüfungswochende zum TEC Basic Kurs des TLN. Kursleiter waren TL Lars Weißenfels und Nils Sperling – und hier erst noch mal einen herzlichen Dank an die Geduld, Bemühungen und Organisation des Kurses: Von Unterkunft bis tauchgerechter Verpflegung war alles dabei, klasse!… – das war auch nötig, angesichts der Lehrmenge, die es zu verinnerlichen galt: 4 Wochen zuvor starteten 5 Teilnehmer zum Sichtungswochenende – passt die Lage überhaupt, sind die Basics (OOG, Maskenwechsel, Kicks, Boje setzen) ausreichend vorhanden um den tauchpraxistechnisch anspruchsvollen Kurs zu bestehen. Wir wussten nicht, was auf uns zukommt, die vor Kursbeginn übersandten +100 Theoriefolien hatten wir zwar gelesen, aber schon beim Sichtungswochenende ging es in den Tauchgängen um alles: GETREADY, Ausrüstungscheck, gesamte Predive Sequenz, die Übungen in Teamformation, Valve- und Stagehandling. Alles war irgendwie bekannt, musste jedoch jetzt nach besonderer Abfolge erfolgen: Teamtauchen, Kommunikation, Standards – vor allem Standards in den Abläufen wurden wiederholt und wiederholt. Jeder soll sich immer auf den anderen verlassen können, die gleichen Ausrüstung, Fertigkeit und Durchführung sichert beim Tauchen mit Mischgasen jeden Schritt ab, jeder weiß, was der andere tut, wie er sich in welcher Übung oder bei Problemen verhält.

Soweit die Theorie….

Das Tauchen im 3-er Team beobachtet von zunächst 3 Trainern (danke an TL Christoph Dech beim ersten Sichtungswochenende!) und gefilmt dabei zeigten allen Teilnehmern ihre Schwachpunkte auf: ob horizontale Lage (Knie hoch! Kopf in den Nacken! Bauch-Beine-Po!) oder die Einhaltung der Tiefenstufen bei den verschiedenen Übungen und natürlich die Routine in der Ausführung der Übungen. Die Theorie am Freitag Abend noch bis 22:45 war herausfordernd, das von Nils gekochte Essen jedoch lecker und nahrhaft. Am Samstag ging es los mit der Praxis vom E1 zur Plattform auf 6m, die in den nächsten Tagen und Wochen unser 2. Zuhause wurde. Nun ja: Tauchgänge unter Beobachtung sind doch noch mal anders, selbst einfache und sonst beherrschte Techniken klappten unter Beobachtung nicht immer wie gewünscht… Trotzdem: da alle Teilnehmer regelmäßig tauchten und sich vorbereitet hatten – was unbedingt empfehlenswert ist für die Teilnahme am Tec Basic – gab es das OK für die Teilnahme zum zweiten Prüfungswochenende von unseren Trainern – mit den jeweils individuellen Ratschlägen, dies oder das doch noch mal besonders zu üben.

Endlich: das Prüfungswochende

4 Wochen hatten wir danach Zeit, die Defizite zu trainieren. Wir für unseren Teil träumten bald von Basic 6, Valve-Management, Stage-Handling, Gaswechsel, Boje, OOG, Rückwärtskicks… und nutzten jedes Wochenende die Übungen und Abläufe zu trainieren. Die anderen Teilnehmer absolvierten zwischenzeitlich noch den Nitrox 2 Kurs mit gleichen Inhalten – wir schafften noch diverse Neuteile für unsere Tauchausrüstung an (ja – es hört nie auf..!) so dass wir fast alle, krankheitsbedingt leider mit einem Ausfall, guten Mutes und bestmöglich vorbereitet ins Prüfungswochenende starteten. In  ordnungsgemäßen 3-er Teams mit jeweils einem Prüfer führten wir die geforderten Prüfungstauchgänge durch und retteten auch noch einen „verunfallten“ Tec Taucher mit Trocki und Stage mit der Sandwichposition. Glücklich und erschöpft hatten alle 4 Teilnehmer am Sonntag Nachmittag ihre Pics in der Hand, das beste Spätsommerwetter entschädigte für die Mühen und Strapazen und die Stimmung von „ich geh nie wieder tauchen“ wandelte sich wieder hin zur Vorfreude auf den darauffolgenden Kurs Trimix 1 – aber bis dahin gilt es noch viel, viel zu Üben und immer dran zu bleiben.

Noch ein paar Tipps zur Logistik: der Kurs ist vom Zeitmanagement her durch die Fülle der Inhalte sehr eng getaktet – es ist hilfreich für alle, bereits mit gefüllten vorgeschriebenen N50 Stage und N32 Rückengas in Hemmoor und pünktlich zu Kursbeginn einzutreffen. Die Füllsituation für Mischgase vor Ort ist nicht immer gut oder offen, so dass wir am ersten Wochenende viel zu spät starteten. Auch empfiehlt es sich, die zum Kurs angebotene Unterkunft in Hemmoor mit einzubuchen, um zusätzlichen Stress und Zeitdruck zu vermeiden.  Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bei Timings und Kurszusagen sollte als Respekt den organisierenden Trainern eine Selbstverständlichkeit sein – damit abschließend allen künftigen Tec Basic Anwärtern viel Erfolg und Spaß, beste Grüße an die teilnehmenden Tauchkollegen und nochmals Dank an die Organisierenden, es war klasse!

Autoren: Andrea + Carl