TLN – DTSA NITROX ** Kurs 2021

Am 20.08.2021 startetet wir mit einem Einführungswochenende für den NITROX ** Kurs des Tauchsportlandesverbandes Niedersachsen, TLN.
Nach dem Bezug der Unterkunft verbrachten wir den restlichen Abend nur mit Umbauen, Schrauben und Konfigurieren der Ausrüstung.
Zum Glück hatten wir die Theorie schon vorher online besprochen, da vor Ort nicht wirklich viel Zeit gewesen wäre.
Am folgenden Morgen gingen wir erstmal in die Erziehung zum Thema „Frühstück anrichten“ durch, was dem ein oder anderen vorher nicht bewusst war, dennoch schnell verstanden und umgesetzt wurde.
Danach ging es relativ schnell an den See, Gruppeneinteilung und Tauchgangs Planung standen an, alle Übungen wurden durchgesprochen wie z.B. GET READY, Basic 5 , V-Drill , S-Drill, Frog-Kick, Flutter-Kick ,  Backward-Kick , Helikopter-turn, Boje setzen sowie Gaswechsel.
Nach dem ersten Tauchgang wurde einigen erst bewusst, worauf Sie sich eingelassen haben.
Sehr viel lernen und noch mehr Praxis.
Die Arme waren zu kurz, für die Ventile, zu viel Kabel – / Schlauchsalat am Körper, zu viele Boltsnaps ohne Sinn , Handzeichen, die man zuvor noch nicht kannte und Beine die nicht Rückwärts wollten. 
Nach den Tauchgängen wurden die ganzen Informationen beim Abendessen mit der ein oder anderen Flasche Bier verarbeitet. Fehler wurden uns dank Videobeweis noch einmal auf der Leinwand vorgeführt.
Am Sonntagmorgen durften wir noch einmal alles wiederholen, was am Vortag so gar nicht lief, sowie die Runtime tauchen, was für den ein oder anderen das erste Mal war. Der eine wusste beim Abstieg nicht mehr wie seine Gruppe aussah, der andere schlägt Loops ohne zu kommunizieren, warum?

(Corona war schuld, der Anzug zu eng, die Luft ging nicht mehr aus den Beinen)

Die Profis unter uns schauten nur zu, wie wir mit dem Überleben beschäftigt waren, über das was Sie gedacht haben, sehen wir mal lieber ab.
Jeder wusste nach dem Wochenende, dass wir noch einiges zum Üben haben.

Am 24,09.2021 startetet das Prüfungswochenende in Hemmoor, für einige begann das Wochenende mit einer erschwerten Anreise (Stau, lange Arbeitszeit etc.).
Kaum angekommen, ging es dann nach dem Essen auch schon mit der Theoretischen Prüfung los. Mit Brett vorm Kopf und Fragen über Fragen schlug man sich durch die Aufgaben. Bei der ein oder anderen Frage, fragte man sich:
„Was mach ich hier eigentlich und wer hat sich so welche Aufgaben ausgedacht?“.
Die Vernünftigen unter uns, gingen nach der Theorieprüfung rechtzeitig ins Bett, die anderen wartetet auf Rasmus‘ Geburtstag.
Am Morgen starteten einige schlaflos und übermüdet das Frühstück.

Gestärkt vom Frühstück, aber aufgeregt ging es zum See.
Der erste Prüfungstauchgang wurde geplant, die Gruppen wurden eingeteilt.
Für die eine Gruppe ging der erste Prüfungstauchgang schon mit Gebrülle des TLs los. irgendwie funktioniert nichts. Nach dem Tauchgang bekam die Gruppe Hausarrest und eine zweistündige Schlafpause aufgedrückt, was für den zweiten Tauchgang zum Vorteil war.
Nach der Zwangspause durften wir den ersten Tauchgang nochmal wiederholen und beweisen, dass wir doch was gelernt haben. Es war zwar keine Meisterleistung aber das Erlernte war verstanden.  Beim Abendessen planten wir die Runtime, die für Sonntag anstand, was einiges an Zeit und Berechnung abverlangte.
Gelernt vom Vortag gingen die meisten dieses Mal recht früh ins Bett, um am nächsten Tag ausgeschlafen zu sein. Der Sonntag startetet recht früh am See, es folgte ein Run-Time Tauchgang für 20 Minuten auf 40m.Nach dem Aufstieg auf 21 Meter , begannen wir mit einem Gaswechsel auf NX 50 und tauchten die Runtime zu Ende. Mit diesem beendeten wir alle müde, erleichtert und erfolgreich das Prüfungswochenende.

Trotz der Anstrengungen und der vielen Theorie stunden vorm Computer, hat es viel Spaß gemacht. Großer Dank geht an die TLs für die Abwicklung und die anschauliche Vermittlung der Kursinhalte sowie die Geduld beim Zeigen und Wiederholen der Übungen.