Porto Petro 2022 Tag 7

„It’s the final countdown…“ (oder doch „Highway to hell“!?). Mit diesem Klassiker im Ohr begeben wir TL*-Anwärter/innen uns ein letztes Mal auf den morgendlichen Weg zur Tauchbasis. Kaum zu glauben, dass die Prüfungswoche schon fast vorbei ist. Heute auf dem Tauchgangsmenü: „Aufstieg unter Wechselatmung entlang des Riffs“.

Ein letztes Mal volle Konzentration. Kurzreferat und Briefing sind schnell erledigt. Die Gruppen sind eingespielt und jeder kennt das Gerät des anderen aus dem Effeff.
Und schon geht es wieder auf die Espet, die uns gemeinsam mit ihrem Kapitän Ramin bei Wind, Welle und Regen immer sicher zu unseren Tauchplätzen und wieder zurück gebracht hat. Angekommen am Tauchplatz „Cala Fe / Torbogen“ geht es direkt runter zum „Uluru“ (Ayers Rock) und von dort linker Hand zur namensgebenden Felsformation. Dort wurde die VDST-/TLN-Flagge ausgepackt und für ein schnelles Foto posiert. Danach folgte die Prüfung unserer Rechenleistung in der Tiefe, wobei alle Aufgaben auf Anhieb richtig gelöst wurden.
Als letzte Übung folgte noch der Aufstieg unter Wechselatmung am Riff, der aber, wie zu erwarten, routiniert durchgeführt wurde. Zum Schluss noch etwas Sightseeing am Felsen und dann ging es nach dem Boje setzen wieder zum Boot. 
Doch das war nicht die Espet! Mittlerweile hatte ein zweites Tauchboot in der Bucht festgemacht, sodass wir erst nach kurzer Schwimmstrecke wieder an Bord konnten.
Kaum an der Basis angekommen noch eine donnernde Überraschung, es gewitterte, inkl. Stromausfall und Windhosen auf dem Meer (bis zu 8 Stück wurden gezählt). Sollte das etwa ein böses Ohmen sein?
Natürlich nicht…Nach kurzem Schauer gab es das wohlverdiente Kaltgetränk am Pool, wobei nebenbei noch erfolgreich das Seepferdchen bei einem TL*-Anwärter abgenommen wurde.
Wir sind geschafft aber glücklich und haben viel gelernt in der vergangenen Woche.
Abends gibt es dann endlich die ersehnten Urkunden, die verdiente Abschlussfeier und sogar der Shanty Chor „El Buceadores“ feierte seine Weltpremiere (Weitere Tourdaten folgen…;)
Wir möchten uns hier nochmal ganz herzlich bei allen Ausbildern, TL***-Anwärterinnen und dem Doc für den unermüdlichen Einsatz bedanken. Ein ganz besonderes Dankeschön geht natürlich an Randy und seine Mannschaft der Petro Divers, die uns während der ganzen Zeit mit Rat und Tat zur Seite standen.
So, genug geschrieben…jetzt wird gefeiert!