Kas-2021-02-Tag 4

Dienstag 19.10.2021

Tag Vier unserer Tauchlehrerprüfung war ein ganz besonderer Tag, denn heute fand der letzte Vorbereitungstauchgang statt. Nach dem Mittagessen, an Bord der Mavi, wurde es nämlich ernst. Dieser Tauchgang war der erste bewertete Prüfungstauchgang.

Doch bevor wir überhaupt den Tag Vier starten konnten, haben wir zunächst im Hotel gefrühstückt und Holger hat ein Kurzreferat über das Orientieren ohne Hilfsmittel vorgetragen.

Um 10.00 Uhr legte die Mavi ab und wir fuhren zu unserem ersten Tauchplatz des Tages, dem Canyon. An diesem Ort sollte unser letzter Vorbereitungstauchgang stattfinden.

Am Platz angekommen hat die Gruppenführerin Nicola das Briefing gestartet und die Gruppe in den Ort des Geschehens eingewiesen. Hier mussten wir heute ohne technische Hilfsmittel orientieren. Bevor aber der Tauchgang losgehen konnte, mussten wir alle unsere Kräfte unter Beweis stellen und einen simulierten Verunfallten wieder zurück an Bord bringen. Diese Situation stellte sich doch schwieriger da, als in der Theorie gelernt. Als Team haben wir den simulierten Verunfallten erfolgreich wieder zurück an Bord gebracht.

Jetzt konnte unseren Tauchgang starten, von Bord ins Wasser gesprungen, merkten wir schnell, dass die Strömung doch stärker war als vermutet. Wir sammelten uns an der Oberfläche und tauchten zügig ab, dort war die Strömung leider unverändert, sodass wir bis zur Steilkante ordentlich paddeln mussten.
Nachdem wir es endlich zur Steilkante geschafft haben, war die Strömung gnädig und ließ nach. Unsere Gruppe tauchte wie geplant zu dem Wrack auf 37 Meter, kurz umgeschaut tauchten wir durch eine Steinspalte zurück und ließen unter starker Strömung unsere SMB steigen.

An Bord gab es vom Smutje leckeres Essen, das haben wir auch für den nächsten Tauchgang gebraucht. Hier brauchten wir als Gruppe richtig Power. Hier müssen wir aus 10 Meter Wassertiefe einen Verunfallten Gerätetaucher retten und ihn zurück zum Schiff bringen.
Unsere Gruppe hat mit einem Sicherheitsstopp den verunfallten Taucher erfolgreich an Bord verbracht und wir haben den ersten von sechs Prüfungstauchgängen hoffentlich erfolgreich absolviert.

Dirk