Kas-2021-01-Tag 7

Tag 7 der TL-1 Prüfung in Kas.

Frei nach dem Motto morgens um 7.00 ist die Welt noch in Ordnung wachen 8 hoffnungsvolle angehende TauchlehrerInnen auf.
Zugegeben, bisher lief es rund, aber man weiß ja nie, was die Prüfer sich so einfallen lassen… Boje – ach nein, das heißt ja hier SMB – entwenden…. Nun denn, Routine schafft Sicherheit und so treffen wir uns wie gewohnt nach dem Frühstück in der Lobby zur Tagesplanung und zum Referat. Noch einmal ging es um Luftmanagement. Ist ja auch so unter Wasser, besser haben als brauchen.
Dann zum insgesamt letzten Tauchgang und zum letzten Prüfungstauchgang.
Es sollte am drop-of zügig auf 40m hinunter gehen, dann diverse Aufgaben und dann wieder langsam austauchen… so weit, so gut. Nur- was will mir dieses wissende Lächeln der Prüfer sagen? Nun gut; nach dem Briefing und dem üblichen Procedere sammeln wir uns an der Wasseroberfläche, tauchen ab, bubble check auf 5m erledigt, weiter in die Tiefe. Aber halt stop: auf 20m ist noch ein Foto -Termin: alle TL1 -Anwärter mit Fahne.
Auch geschafft, nun hinunter, lustige Rechenspiele gemacht und das Händeschütteln als Glückwunsch zur richtigen Lösung verstehen…ja, da war mal was mit Stickstoff und so, Ihr wisst schon…. Dann wieder nach oben, dabei zur Krönung in diesem schönen Tauchgebiet eine Schildkröte beobachtet, Sammeln auf 10m.
Vorerst letzte Aufgabe: Von dort mal ohne technische Hilfsmittel auf 5m aufsteigen, auf den „ gefühlten“ 5m prüfen, wie gut das Bauchgefühl ist.
An Bord hieß es dann: Neos anbehalten, es geht noch einmal ins Wasser. Aha… und in der Tat, in einer ruhigen Bucht ging es vom Oberdeck ab in die Tiefe zum Paketsprung Wettbewerb, im Volksmund auch Arschbombenwettbewerb genannt …..
Auch das geschafft und beim Essen und der anschließenden Rückfahrt macht sich Freude, Stolz, Glückseligkeit etc. breit.
Eine tolle, anstrengende, vor allem aber auch lehrreiche Woche geht zu Ende.
Die Gruppe hat sich vom Meilenschwimmen über Apnoe, Rettungsübungen, Referate und allem anderen bis zu diesem gelungenen Abschluss immer gegenseitig unterstützt, eine tolle Erfahrung.
Und unser Dank gilt Hanne für die tolle Organisation , der Bord-Crew für ihren Einsatz und vor allem unseren Ausbildern und Prüfern.
Sie haben es immer wieder geschafft, das Stress-Niveau so zu beruhigen, dass wir wirklich viel lernen und uns taucherisch weiter entwickeln konnten, dazu noch Spaß bei den Tauchgängen hatten und wunderbare Modelle erlebt haben, wie man Ausbildung machen kann.

Klasse und danke !!