Kas-2021-01-Tag 6

Tag 5
Der vorletzte Pürfungstag beginnt.
Es ist zwar immernoch Aufregung zu spüren, aber die Gruppe ist in den letzten Tagen immer mehr zusammen gewachsen und hat dabei das Zeitmanagement mehr und mehr verbessert. So konnten wir heute nicht nur die Corona-Schnelltest, sondern auch den Vortrag unseres TLvD Christoph, das Referat zur anstehenden ersten Übung des Tages und zusätzlich zwei Vorträge zur Umkehrdruckberechnung vor dem Abmarsch zur Mavi abhandeln.
An der Mavi angekommen konnte jeder schon sein Gerät fertig machen und die restlichen Flaschen verladen. Auf dem Weg zum Tauchplatz „Flying Fish“ wurde in den Gruppen der Tauchgang gebrieft, sodass wir dort angekommen zügig ins Wasser konnten. Aber es gab noch eine Besonderheit! Daniel hatte seinen 600sten Tauchgang. Dieser wurde mit einem Gruppenfoto an der Oberfläche festgehalten. Anschließend tauchten beide Gruppen auf 40m+ wo die Gruppe mit Daniel nochmals den Tauchgang fotografisch dokumentierte. Danach stand Aufstieg ohne Flossenbenutzung an.
Die Übung haben die Gruppen gemeinsam gemeistert. Beim anschließenden entspannten Austauchen konnten wieder Schnecken, Flötenfische, eine Schildkröte und vieles andere entdeckt werden. Am Ende des Tauchgangs wurde selbstverständlich Boje gesetzt.
An Bord angekommen gab es ein Nachbriefing und wie immer das leckere reichhaltige Mittagessen.
Nach einer kurzen Fahrt waren wir auch schon an unserem nächsten Tauchplatz „Oasis“.
Hier hatte der nächste TLvD Patric das sagen und gab die Gruppeneinteilung bekannt. Die Übung für den Prüfungstauchgang erklärte uns Timur. Hier war wieder „Fuchsjagd“ angesagt. Heißt, ein Taucher ohne Luft jagt zur vorderen Gruppe um Luft zu bekommen.
Zwischendurch wurde ein altes Wrack und die „Oase in der Sandwüste“ betaucht. Hier konnten wieder eine Menge Amphoren und eine reichhaltige Fauna bestaunt werden. An Deck der Mavi angekommen, waren sich alle einig, dass dies ein sehr schöner Tauchspot ist.
Während des Nachbriefings ging es zurück in den Heimathafen.
Hier stand noch die allabendliche Aufgabe Flaschen versorgen und Blog schreiben an.
Nun heißt es entspannen und auf das verdiente Abendessen freuen.
Eure heutigen Schreiberlinge Ulrike und Holger