Kas-2021-01-Tag 5

Mittwoch, den 13.10.2021

Tag 5

Watt‘n geiler Tag! Aber der Reihe nach! Der Mittwoch fing nämlich mit Regen und Wind an und deshalb gab es das Frühstück heute zum ersten Mal innerhalb des Hotels. Da wir seit gestern unser aller Zeitmanagement optimiert haben, wurden wir um 08:45  in der Hotelhalle von unserem TLvD.
Timur begrüßt und in die Gruppenaufgabe des Vormittages eingewiesen. Auf dem Programm stand „Tieftauchgang mit Luftmanagement“. Danach hat Christoph ein Kurzreferat über die Tauchgangsberechnung  gehalten. Im Anschluss ging es bei leichtem Regen runter zur MAVI. Dort haben wir die Flaschen verladen, die Ausrüstung fix zusammengebaut und geprüft. Die Anfahrt zum ersten Tauchspot dauerte heute etwas länger und deshalb wurden die Briefings schon unterwegs durchgeführt. Das Wetter besserte sich zunehmend. Nach dem Geräte-Check sind wir bei Sonnenschein Gruppenweise ins Wasser gesprungen und los getaucht. Das Ziel war eine Grotte auf 40m+ die ihrem Namen alle Ehre macht. Es war dort dunkel wie im „Bärenarsch“! Im Lampenschein konnten kleine Garnelen an den Wänden beobachtet werden. Die große Grotte, in der beide Gruppen passten, wurde durchtaucht. Das Highlight war der sonnendurchflutete Ausgang. Nach einem kurzen Luftvergleich begann der Aufstieg mit Luftmanagement. Auf 25m Tiefe wurde gewechselt (natürlich alles Corona konform nur angedeutet). Das Austauchen der Deko-Zeiten erfolgte auf dem Rückweg an der schönen Steilwand entlang. Beim Boot führten wir den Sicherheitsstopp durch und setzten unsere Bojen.

Nach dem die Flaschen getauscht und alles andere verstaut war, gab es wieder ein richtig leckeres Mittagessen an Bord der MAVI.

Nach der Mittagspause begrüßte uns die neue TLvD Ursula und verkündete die nächste Aufgabe am zweiten Spot: „Orientierung mit technischen Hilfsmitteln“. Patric hielt das Kurzreferat dazu und informierte uns über die Möglichkeiten und Besonderheiten beim Orientieren mit diesen Hilfsmitteln.

Beim Abtauchen schälte sich aus dem Blau der Tiefe eine DC3! Aber zuerst musste eine Gruppe der Kursangabe ihres Ausbilders folgen und ein Rechteck tauchen. Die andere Gruppe betauchte zuerst die DC3 und folgte dann den Kompasskursen ihres Rechteckes. Die Teams trafen sich beide danach zu einem Gruppenfoto wieder am Flieger. Im Anschluss wurden die Bojen gesetzt und der Sicherheitsstopp durchgeführt. 

Nach Rückkehr in den Hafen wurden die heutigen Blogger auf ihr Zimmer geschickt und der Rest hat fix die Flaschen entladen und zum Füllen in den MAVI-Van verstaut. Auch die Ausbilder sind heute ziemlich fix und während diese Zeilen entstehen, trudeln für morgen schon die nächsten Aufgaben ein!

Warum macht das Tauchen eigentlich so hungrig? Bis zum Abendessen (19:30) im Smileys sind es noch gut 2 Stunden, oje!  Zum Glück sind noch Weingummis da J!­­­

Eure Blogger Thomas und Daniel