Kas-2021-01-Tag 4

Dienstag, der 12. 10. 2021.

Es ist 7:30 Uhr. Der Wecker klingelt! Schon wieder ist eine viel zu kurze Nacht vergangen. Kurz frisch machen und ab zum Frühstück! Nachdem wir uns alle für den anstehenden Tauchtag gestärkt haben, ging die Vorbesprechung von unserem neuen TLvD und das erste Referat um 08:45 Uhr los. Ursula hat uns auf vorbildlichste Weise die Geheimnisse der natürlichen Orientierung unter Wasser offenbart. Im Anschluss hat Micha noch von allen TL- Anwärtern Fahndungsfotos geschossen.

Dann sind wir endlich mit müden Sandalen und viel zu wenig Kaffee intus zur bereitliegenden Mavi in den Hafen geschlurft. Während der Fahrt zum ersten Tauchspot nach Üc Kaya haben die Gruppenführer das Briefing für unseren letzten! Vorbereitungstauchgang gehalten. Micha und Lars haben ihre müden Zöglinge durchs Wasser gescheucht. Nun waren alle wach! Die Nervosität der TL- Anwärter äußerte sich zum Teil durch einen massiven Luftverbrauch aus! Dennoch haben alle das Ziel erfolgreich erreicht: Ein faszinierender Tauchgang zum Wrack eines Patrouillenbootes auf 40m und das erfolgreiche Wiederfinden unserer mittlerweile liebgewonnenen Mavi. Nach einem opulenten Mittagessen und einem kurzen übersetzen der Mavi zum nächsten Tauchspot „chicken beach“ – der Name ist Programm- haben wir uns für unseren ersten Prüfungstauchgang vorbereitet. Nun konnte keiner der Anwärter seine Nervosität mehr verbergen! Unsere erste Prüfungsaufgabe bestand u. a. darin, zu demonstrieren, wie man einen handlungsunfähigen Taucher rettet. Doch bevor wir uns unserer Aufgabe widmen sollten, hat uns Wotti einen fantastischen und erlebnisreichen Tauchgang beschert. Nachdem sich unsere Körper gefühlt nahezu vollständig mit Stickstoff sättigen konnten, ging es im 14 Meter- Bereich mit unseren Demos los. Währenddessen spielten unsere Tauchcomputer verrückt und brummten uns zusätzliche Tauchzeit auf. Wir hatten eine richtige Piepshow unter Wasser. So durften wir unseren Tauchgang noch etwas länger genießen. Endlich an der Wasseroberfläche angekommen, wurde die Übung fortgesetzt und unser verunfallter Taucher erfolgreich zur Mavi gebracht. Damit haben wir die erste Prüfungsaufgabe überlebt und der Kapitän hat kurz darauf auch schon das Boot wieder sicher zum Heimathafen manövriert. Dies war wieder ein aufregender Tag in Kas. Wir freuen uns jetzt auf ein reichhaltiges Abendessen und auf einen schönen Ausklang des Tages.

Christoph Meyer
Patric Nawrath