Kas 2019 – Tag 7

7. Tag – Freitag – 27.09.2019

Das Finale

Der letzte Tag der Prüfungwoche beginnt. Die Anspannung ist weithin spürbar aber das Frühstückt schmeckt trotzdem lecker.

Der Plan gibt einen Tieftauchgang an Assi Island I vor. Aber Luftmanagement und Tiefe ist natürlich nicht genug für die angehenden TL. Daher soll es noch ein paar Aufgaben auf Tiefe geben und wir ziehen unser DTG erst im Wasser an.

Die Aufgabe des TLvD übernimmt Philipp und Alex macht das Referat.

Die Gruppenführung wird auf die drei Mädels verteilt,- Frauenpower.

Nach dem obligatorischen Briefing und Einstieg ins Wasser geht es auf 40m+ um dort Archäologische Radierungen von Amphorenfeldern (Getreide,- Öl-, und Parfümamphoren) zu erstellen und das kleine Knotenalphabet durch zu gehen. Gesichtet wurden unterschiedlichste Schnecken (u.a. Katischnecke), Schildkröten, jagende Kalmare und ein großer Bärenkrebs der seine Luxushöhle bewachte.

Zurück an Bord, wurden nach altem Brauch die Prüflinge von den Prüfern ins Wasser geworfen und es folgte das Debriefing. Es gibt eine Zusatzaufgabe von Hanne: „Gesäßgranatenwettbewerb“ vom Oberdeck! In der Jury Osman, Mursa und Leo. In zwei Durchläufen zeigt jeder, was er kann: das Wasser spritzt und es gibt einige Detonationen, bei denen man Angst um den Anzug hat (Ergebnis des Wettbewerbs: Kleinster A.. Ines und größter A.. Philipp).  

Nachdem geordneten Rückzug vom Boot wurden im Hotelpool die letzten Anspannungen gelöst.

19:13 Uhr Abendessen im Smileys. Heute grinst uns sogar der Fisch beim Essen an.

21:27 Uhr Pokalverleihung auf dem TauchPartyboot Mavi. Alle haben bestanden. Man spürte wie der Brocken zu Boden krachte. Nun gibt es für jeden Teilnehmer zu der DOSB Trainer B Lizenz die langersehnte Tauchlehrerlizenz mit persönlichen Worten von Norbert Wotte, unserem Ausbildungsleiter. Die Erinnerungen der Woche werden reflektiert. Zu später Stunde verlassen wir das Boot und ziehen durch die Altstadt. Morgen dürfen wir nicht tauchen und werden uns von daher die kulturelle Welt in und um Kas anschauen.

Ein großes Dankeschön an Alle, die uns auf dem Weg unterstützt haben insbesondere an unsere Ausbilder Wotti, Wolfgang, Reiner, Hanne, Doc Jan und Carsten als Assistent. Die Geschichten von dieser Woche sprengen das Datenvolumen, daher endet der Blog hier.

Allen zukünftigen TL Anwärtern wünschen wir viel Erfolg!

Schöne Grüße aus Kas,

Eure Blogger: Alexander und Jörg