Kas 2019 – Tag 5

  1. Tag – Mittwoch – 25.09.2019

Tag beginnt und man trifft sich beim Frühstück.

Stimmung wird ruhiger. Wem wundert es 😉
Dazu noch das Wetter, das die Sonne nicht gleich zu sehen ist. Bewölkt, wer hätte das gedacht.

Auf dem Schiff angekommen, die ersten Regentropfen, besser kann ein neuer Tauchtag nicht beginnen.
Hurra, wir sehen schon das erste Meerestier im Hafen schwimmen. Eine große Schildkröte schwamm Steuerbord unter den Schiffen entlang.

Heute war TLvD Alexander sowie Philipp als Referent als erstes am Start.

Auf dem Weg zum Tauchplatz Camel Reef, wurden uns die Gruppen sowie die Aufgaben im strömenden Regen genannt. Gut dass wir ein Dach über dem Kopf hatten.

Aufgabe am Tauchplatz nach dem Einstieg war der Wasser-Nasen-Reflex, der, wie ein wunder, bei allen Prüflingen funzte. Der entspannte Einstieg ins Wasser fiel aus. Bei nicht geringer Oberflächenströmung mussten sich die Tauchgruppen erst einmal bis zur Mooring vorkämpfen um den Abstieg in die Tiefe zu starten. Bubblecheck bei Strömung ist auch mal eine neue Erfahrung. Bei einem schönen Touri-Tauchgang mit Schildkröte, Zacki, Drachenkopf und einem Rochen, verloren einige Prüflinge ihre Flossenbänder und konnten diese eigenständig wieder in Schuss bringen. Aufstieg am Bojenseil bei „starker“ Strömung verhinderte die letzte Aktion des Bojen setzen unter Verwendung des Inflators.

Am zweiten Tauchplatz Mavi Wrack angelegt, endlich Essen. Danach übergab Alex den Hut an Dirk als TLvD. Dirk gibt Infos über die nächsten Gruppenaufteilungen und Christina gibt ihren Senf zu den Aufgaben des 2. Tauchganges (Hauptaufgabe Orientierung ohne Kompass) bekannt. Bevor es damit losging, mussten wir uns die dritte Theorie-Einheit für TSR auf dem Oberdeck der Mavi von Carsten über uns ergehen lassen. War nicht so einfach mit vollem Magen und man glaubt es kaum, bei praller Sonneneinstrahlung.

Dieser Tauchgang, in dem der Ausbilder die Gruppe durch die uns unbekannte Unterwasserlandschaft führte, um unseren Orientierungssinn zu prüfen, führte uns zur alten Stahlschute und dann weiter zum Mavi Wreck (Mavi = Blau. Blau sah es nicht mehr aus) mit Wottis persönlichem Wasserkloset. ;-). Auf dem Weg dorthin zählten wir die Taucher der Padi-Gruppe. Als diese das erkannten teilten sie sich rasch auf 😉 Ab diesem Punkt bekam der Gruppenführer die Aufgabe, die Gruppe in Verbindung mit einem schönen Tauchgang wieder zur Mavi zurückzubringen. Der Rückweg führte an einem Panzer vorbei, der seinen letzten Ruheplatz unter Wasser gefunden hat. Dieser ungewöhnliche Spot lud zu einer kleinen Foto-Session ein. Und siehe da, Wotti fand sein lang ersehntes Seepferdchen. Es glitzerte förmlich in seinen Augen.

Nach gelungenem Rückweg mit Zackis, Mönchfischen, einem besonderen Hai traten wir den Weg zum Sicherheitsstopp an. Das Thema Probleme lösen begleitete uns schon die ganze Woche. So wurde noch schnell eine gelöste Flasche gesichert und wer hätte es gedacht, die letzte Übung vom 1 TG wurde doch noch nachgeholt. Setzen der SMB mittels Blasenabweiser des Atemreglers und Inflator.

Im Hafen angekommen und nach erledigten Arbeiten, wie aufklaren des Schiffes, Seile aufschießen und die gewohnte Kette zum von Bord bringen der leeren Tauchflaschen machten sich die stickstoff-müden Krieger wieder auf den Weg zum Hotel. So früh waren wir noch nie da, so dass einige den Pool nutzen konnten. Die Stimmung stieg, denn es ging dann zum Abendessen.

Sind gespannt, wie es morgen weiter geht.

Schöne Grüße aus Kas,
eure Blogger Philipp & Michael