Kas 2019 – Tag 3

VDST-TLN Tauchlehrerpraxisprüfung – KAS 20.09-29.09.2019

  1. Tag – Montag – 23.09.2019

5:50 Uhr: Der Muhizin ruft. Parallel geht irgendwo ein Handywecker. Noch einmal umdrehen und weiterschlafen.

8:00 Uhr: Frühstück – 09:20 Uhr: Abmarsch vom Hotel zu unserem Tauchboot „Mavi“ – 09:35 Uhr: TLvD Christina meldet alle vollzählig auf`m Boot – „Boarding completed“ – 09:40 Uhr: Christina stellt die Tauchgruppen vor. Dirk hält das Kurzreferat über die Aufgaben und Ablauf der Übungen.
Die Luftberechnung, ergibt, wir haben 10 min Zeit auf der geplanten Tiefe von 42m bei einer Nullzeit von 6 min(ohne Vorsättigung) =>Dekotauchgang!

10:40 Uhr: Beginn TG #4 Abstieg mit Zweitregler und Wechsel auf Hauptregler nach Bubblecheck

Abstieg am Anker vorbei auf 20m, dann 42m zum Amphorenfeld und Übung1 „Palstek auf 40+“ Schildkröte (Caretta caretta) auf 45m, zwischendurch Seesterne; Röhrenschwämme, Silberne kleine Fische mit schwarzem Längsstreifen (?)
Aufstieg am Hang entlang; Im Flachbereich angekommen Dekostufe 3m -10min. Nach der abgesessenen Dekostufe . Simulation: Ausfall der Tarierweste; Lösung: Boje als Auftriebsmittel nutzen. Auftieg und zurück ins Boot mit Atemregler im Mund

11:50 Uhr: Nachbriefing. Der Tauchgang und alle Übungen werden jeweils in den drei kleinen Gruppen besprochen.

12:30 Uhr: Mittagessen an Bord. Es gab typische türkische Hausmannskost, gekocht von einer Dame im Ort. Wie immer sehr lecker.

13:30 Uhr: Die Schiffsglocke läutet, heißt: Mittagspause vorbei und TLvD-Wechsel von Christina zu Philipp. Philipp erklärt den Tauchplatz und übergibt an Alex, der die Übungen erläutert:

Übung 1: Fuchsjagt: Nacheinander lässt sich ein Mitglied der Tauchgruppe etwas zurück fallen und simuliert Luftnot, indem der Atemregler aus dem Mund genommen wird.

Lösung: Nun heißt es ganz schnell nach vorne zu den anderen Tauchern und das UW-Zeichen für Luftnot geben, um aus dem Regler eines Tauchpartners zu atmen.
Übung 2: Verlust von Maske und Atemregler, wenn nur eine Hand zur Verfügung steht (Beispiel: Man hält sich bei starker Strömung an der Ankerleine fest und bekommt einen Flossenhieb in Gesicht, der Atemregler und Maske weg reißt)

Lösung: Mit einer Hand zuerst die Maske schnappen und dann auf den Zweitregler umsteigen, der sich nach VDST-Ausrüstungsempfehlung immer im Brustbereich befindet. Als nächstes in Ruhe die Maske aufs Gesicht setzen, ausblasen, Unterdruck saugen und einhändig das Maskenband um den Kopf schieben. Erst jetzt den Hauptatemregler zurück angeln und auf die normale Ausgangssituation zurück wechseln. Weiter geht es mit den Briefings in den drei Gruppen, anrödeln und Buddychecks.

14:33 Uhr: Jetzt beginnt der Tauchgang mit dem Sprung ins Wasser, dem gemeinsamen Abtauchen am Zweitregler und dem Bubblecheck auf 3m. Tatsächlich perlten bei einem Taucher kleine Luftblasen zwischen Flaschenanschluss und erster Stufe nach oben, was aber aufgrund der sehr geringen Intensität vernachlässigt werden konnte. Wer schon einmal im Urlaub mit INT-Ventilen getaucht ist, kennt dieses Phänomen schon fast als Normalfall. Unser Gruppenführer Alex hat uns zu einem alten hölzernen Schiffswrack in 25m Tiefe geführt, an dem die Holzbohrwürmer schon ganze Arbeit geleistet hatten. Wotti hat uns die Bohrpfeiffen (kleine Kalkröhrchen) gezeigt, von denen der ganze Boden voll lag. Unter dem Bug hat ein Zackenbarsch Schutz gesucht. Weiter ging es zu einem Felsen voller Amphoren. Auf dem Weg dorthin kam uns ein Rochen entgegen, der von einem kleinen Zackenbarsch verfolgt wurde. Auf dem Rückweg zum Boot noch Übung 2 (Fuchsjagd) mit kurzer Unterbrechung für ein Nacktschneckenfotoshooting. Beim Auftauchen zeigte der Tauchcomputer eines Gruppenmitgliedes noch 1min Deko auf 6 m an, bevor wir für den Sicherheitsstopp einen Meter höher getaucht sind. Zum Abschluss noch einmal Boje schießen und nach 60 min hieß es: Back to surface.

15:40 Uhr: Alle sind wieder an Bord und wir beginnen während der Rückfahrt in den Hafen mit dem versorgen der Ausrüstung und dem Nachbriefing.

16:00 Uhr: Im Hafen angekommen bilden alle eine Kette und laden die leeren Tauchflaschen aus dem Boot zu holen.

16:30 Uhr: Zurück im Hotel noch schnell das Tauchgangsprotokoll unserer Gruppe ausfüllen, bevor der nächste Programmpunkt ansteht – Theorieausbildung Teil für den AK Tauchsicherheit und Rettung.

Schöne Grüße aus Kas,
euer Blogger Andreas