Kas 2019 – Tag 2

2. Tag – Sonntag 22.09.2019

Neuer Tag, neues Glück!

Heute ist ein besonderer Tag…

Denn die Hauptaufmerksamkeit liegt heute nicht beim Tauchen, sondern bei unserem Geburtstagskind Christina. Somit hier noch einmal ganz offiziell HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum GEBURTSTAG liebe Christina!

Es stellt sich eine gewisse Routine ein, Frühstück 0800, Boot 0930, Abfahrt 1000.

TLvD – Vormittag: Kati

Referat: Patschke

TG 1: ÜC Kaya – #Bondagespieleunterwasser #Nagelschere

Nach dem obligatorischen Abtauchen am Zweitregler und unkoordiniertem Reglertausch innerhalb einzelner Tauchgruppen, war das Ziel des ersten Tauchgangs die Lösung eines Problems (Verfangen in einer Leine) unter Wasser. Dazu wurden die Anwärter willkürlich durch den leitenden Tauchlehrer mit Schüren fixiert und mussten sich selbstständig durch verwenden eines Schneidewerkzeugs befreien. Dazu benutzt man in der Regel einen Eeezycut oder ein Tauchermesser…eine Nagelschere tut es im Notfall aber auch. Problem erkannt – Problem gebannt!

Mittagspause – #tauchsicherheitundrettung

Nach dem Mittagessen demonstrierte und erläuterte unser VDST Arzt Jan einen erste Hilfe Rucksack und dessen Inhalt. Im Anschluss ging es dann um das Retten und Bergen eines verunfallten Tauchers an Bord mit Hilfe von Seil, Pal- und Feuerwehr-stek. Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Philipp oder unsere Tauchausbilder!

TLvD – Nachmittag: Ines

Referat: Andreas

TG 2: Chicken Beach – #Kugelfische #Rudeltaucher

Nach einer spontanen Planänderung wurde nun doch nicht der eigentlich geplante Tauchplatz „Mavi Wreck“, sondern „Chicken Beach“ angefahren. Nachdem alle möglichen und unmöglichen Späße über den Tauchplatznamen gemacht waren und auch der tatsächliche Ursprung geklärt wurde, ging es für die drei Tauchgruppen ins Wasser und zum Wrack der alten Meis-Fähre. Die Besichtigung des Wrack verzögerte sich für die erste Gruppe auf Grund eines Rudels Taucher eines anderen Tauchboot um wenige Minuten, um so ausgiebiger wurde danach dann aber alles erkundet und mit einer kleinen Fotosession abgeschlossen. Nach einem Abstecher zu einem weiteren Wrack, einem alten Agrarflugzeug, wurde auch schon die für diesen Tauchgang vorgesehene Übung eingeläutet: Demonstration der Rettung eines verunfallten Tauchers unter Wasser. Mit pantomimischer Höchstleistung demonstrierte uns Wotti, wie er sich einem verunfallten Taucher näher, den Sachverhalt analysiert und das „Opfer“ an die Wasseroberfläche verbringt. Alle haben es auf Anhieb hinbekommen…er scheint es uns wohl gut gezeigt zu haben.
Abgeschlossen wurde die Übung mit dem Retten des Verunfallten und der Erläuterung der einzuleitenden Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Der zugegeben lange Tauchtag wurde mit einem gemütlichen Abendessen im Smiley´s abgeschlossen, der folgende Tag wirft allerdings schon seine Schatten voraus.

Schreiberling 1 + 2, melden sich ab und gehen zu Bett! – #Gutenacht