Kas 2019 – Tag 1

1. Tag – Samstag 21.09.2019

Alle TL1 Anwärter/-innen und Ausbilder sind im idyllischen KAS angekommen.
Nach einem ersten Kennenlernen am Anreisetag und gemeinsamen Abendessen, geht es jetzt los…

8:00 Uhr – Frühstück
Körper, Geist und Seele stärken bei typisch türkischen Gerichten und einem angenehmen Gespräch in der Morgensonne.

9:00 Uhr – Tauchgepäck an Bord –  Ist alles dabei, habe ich etwas vergessen?
Die Spannung steigt – Auf zur Mavi unserer Heimat in dieser Woche!

Alle sind etwas angespannt und somit wirkt alles etwas unkoordiniert. Unser Ausbildungsleiter Norbert Wotte (Wotti) erkennt dieses mit seinem geschulten Auge und greift in Form einer kleinen Willkommensansprache ein und erläutert die wichtigsten Regeln, bevor er der Wort an die Tauchbasis Leiterin Hanne Bahnsen vom Mavi Diving abgibt. Im Anschluss erteilte unser heutige TLVD Carsten Polej die letzten Instruktionen.

Die erste Lektion des heutigen Tages stand an: 1000 Meter entlang der Küstenlinie im Mittelmeer schwimmen.
11 todesmutige TL1-Anwärter sprangen in die Fluten und stellten sich der Aufgabe, wobei die Gruppe versuchte geschlossen zu starten und wieder anzukommen. Nachdem alle Anwärter die erste Prüfung auf dem langen Weg zum TL1 bestanden haben, wurde die Mavi verlegt und die anstehenden APNOE Übungen vorbereitet:

60 Sekunden Zeittauchen im Freiwasser

10 Meter Tieftauchen. In der Zieltiefe seinen Namen auf eine Unterwasserschreibtafel schreiben und sich vom Sicherungstaucher mit einem Handschlag verabschieden, um an die Wasseroberfläche zurück zu kehren, sowie zu guter Letzt in 6 Meter Wassertiefe 25 Meter Streckentauchen, eine Palstek vor den Augen des Sicherungstauchers an das Bojenseil zaubern um dann auch hier zur Wasseroberfläche zurück zu kehren.

Kurzer Kontrollblick des TLvD – Alle an Bord, alle gut auf! – Mittag!

Die hungrigen Krieger und Kriegerinnen stürzten sich auf das leckere Mittagessen, welches von der Crew der Mavi vorbereitet wurde. Nach einer angemessenen Ruhepause wurde dann zum 1. Tauchgang am Canyon Wreck gestartet

Getaucht wurde in drei Gruppen wobei sich jede Gruppe nebenbei zwei unterschiedliche Fischarten während des Tauchgangs merken und später dokumentieren sollte. Eine Aufgabe, welche uns über die Woche begleitet. Gespannt sind wir auf die Wochenliste. Neu für uns war das Abtauchen am Zweitatemregler bis zur Tiefe des Bubblechecks. Eine Möglichkeit um am Anfang des TG´s in sicherer Umgebung die Funktion des Zweitatemreglers zu testen. Weitere Übungen waren das lehren des Bleichecks und Wassernasereflex. Während des TG´s wurde wechselseitig aus dem Zweitatemregler des Tauchpartners geatmet um ein Vortraining für das spätere Luftmanagement zu absolvieren. Am Ende dieses wunderschönen Tauchgangs, in dem wir ein Wrack, kleinere Grotten, Zackenbarsche, Rotfeuerstrahlenfische, Nacktschnecken und eine Schildkröte gesehen hatten, übten wir den Aufstieg von 10m auf 5m ohne technische Hilfsmittel, sowie das setzen der SMB (Surface marker buoy) bevor wir nach einer guten Stunde an die Wasseroberfläche zur Mavi zurück kehrten.

Nach dem Tauchgang wurde dann bei einem türkischen Tee ein ausführliches Debriefing mit Feedback von den einzelnen Ausbildern durchgeführt.
Dann ging es wieder zurück in den Heimathafen und es wurden im Hotel die Tauchgangsprotokolle geschrieben nur der Blockschreiberling musste noch etwas mehr schreiben 🙂