TLN e.V.

Herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten. Hier findet Ihr alle Informationen zum Tauchen in Niedersachsen, dem Tauchsport Landesverband Niedersachsen e.V., seinen Vereinen in und um den VDST. Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Stöbern in den neuen Seiten. Vieles wird noch ergänzt, verbessert und neu gestaltet. Ein Grund mehr, sich öfter mit unserem Internetangebot zu beschäftigen.

Auf dem Weg zum/r VDST Tauchausbilder:in

Bei bestem Kaiserwetter treffen sich am vergangenen Wochenende ehrenamtlich tätige VDST Tauchaubilder:innen beim Tauchsport Landesverband Niedersachsen,
dieses Mal in Hildesheim, zur Vorbereitung auf ihren Weg zum/r VDST Tauchausbilder:in.
Mit dabei Tauchausbilder:innen aus Niedersachsen und anderen Bundesländern.
Das Ausbilderteam des TLN wird tatkräftig unterstützt durch eine hochrangige VDST Ausbilderin.
Danke an alle für ihren ehrenamtliche Einsatz.
Das Ausbilderteam des TLN.
 
            

Termin Trainer C 2025 und weitere Ausschreibungen online

Der Termin für den TLN Trainer C Kurs 2025 steht fest, der Kurs wird vom 08.03.-14.03.2025 wieder beim KSB in Hildesheim stattfinden.

Des Weiteren sind neue Ausschreibungen online, unter anderem für einen AK Medizin Praxis in Braunschweig Ende April.

Earth Hour meets Night Dive – Nachttauch-Aktion als Zeichen zum Klimaschutz

Die Tauchgemeinschaft Sepia aus Salzgitter und der Tauchclub Seestern aus Braunschweig haben die vergangene Earth Hour des WWF am 23. März von 20:30 bis 21:30 Uhr genutzt, um gemeinsam ins Dunkle des Salzgittersees abzutauchen.

Die Idee war für die Earth Hour des WWF und die diesbezüglichen Hintergründe für mehr Klima- und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen bzw. hierfür zu werben und dies im Rahmen eines Nachttauchgangs zu thematisieren. Mit der thematischen Kombination wollten wir die Mitglieder beider Vereine abholen und das Interesse wecken. Eine entsprechende Einladung wurde erstellt und in den Vereinen verteilt.

So trafen sich die Beteiligten beider Vereine um 19 Uhr an der Taucherbasis der Tauchgruppe Sepia in Salzgitter. Insgesamt waren wir 8 Taucher und einige helfende Teilnehmer. Nach Thematisierung Earth Hour, kurzem Briefing des für alle bekannten Tauchplatzes und Absprache der Buddy-Teams, konnte der Nachttauchgang durchgeführt werden. Wir fanden uns kurz vor halb neun am Tauchereinstieg wieder, so dass die Taucher pünktlich zur Earth Hour abtauchen konnten.

Je nach Art des Taucheranzuges und des Kälteempfindens waren die Tauchgänge unterschiedlich lang. Letztlich waren alle Taucher zum Ende der Earth Hour wieder aus dem Wasser. Für alle Buddy-Teams war es ein ruhiger und entspannter Tauchgang ins Dunkle. Jene Teilnehmer, die nicht Tauchen waren, leisteten Unterstützung an der Oberfläche bzw. bereiteten warme Getränke und Speisen für die Gruppe vor.

Bei gedämmtem Kerzenlicht, Getränken und Speisen wurde von den Tauchgängen und den gesichteten Barschen, Krebsen und Aalen berichtet. Auch das Wrack auf 6 m – 8 m, ein gesunkenes Angler-Boot mit Aluminium-Rumpf und bereits vorhandener Osterdekoration, durfte bei den Erzählungen nicht fehlen. Natürlich wurde auch über die aktuell mäßigen Sichtbedingungen und den Vergleich mit vorherigen Tauchgängen gesprochen.

Alles in Allem eine gute Veranstaltung beider Tauchvereine, die das Interesse nach guter weiterer Zusammenarbeit weckt. Vielleicht geht es im Rahmen der Earth Hour am 29. März 2025 wieder gemeinsam in den Salzgittersee.

Immer Gut Luft und denkt an den Klima- und Umweltschutz,
nicht nur während der Earth Hour – Euer Holger vom Tauchclub Seestern

Fotos der Veranstaltung:

   

Bericht als PDF:

Ausschreibung für das Unterwasserrugbyturnier des TC Beluga e.V., Aurich

Der TC Beluga Aurich führt am 22.06.2024 ein Unterwasserrugbyturnier durch.

Die Ausschreibung findet ihr unter Veranstaltungen -> Sonderkurse Vereine.

Sachabteilung Jugend Änderungen

Sachabteilung Jugend Änderungen

Bisher: Rainer Tegenkamp

Rainer Tegenkamp hat an der Seite verschiedener Landesjugendwarte/innen, wie z.B. Dörte und Franzi,
als deren Stellvertreter die Arbeit in der TLN Jugend begleitet und gestaltet.
Nun möchte sich Rainer aus der TLN Jugend etwas zurückziehen.
So möchte er mehr Zeit seiner Familie, vor allem seinen  Enkeln, widmen. 
Trotzdem will  er auch weiterhin mit Rat und Tat der TLN Jugend verbunden sein.
So werden wir ihn bei verschiedenen Gelegenheiten gerne wiedersehen und freuen uns über seine Zusage.
Rainer , vielen Dank für Deine lange Mitarbeit!

Neu: Birte Narten

Für Rainer rückt Birte Narten auf die Position der stellvertretende TLN-Landesjugendwartin nach.
Birte taucht in ihrem Verein TC Beluga e.V. in Aurich seit ihrer frühsten Jugend.
So hat sie mit 20 Jahren bereits über 500 Tauchgänge erlebt.
In ihrem Heimatverein hat Birte auch erste Erfahrungen in verantwortlicher Position mit der Jugendarbeit gesammelt und den Kontakt zur TLN Jugend gefunden.
Im letzten Jahr hat Birte ihre berufliche Ausbildung abgeschlossen und die TL 1 Lizenz bestanden. 2024 macht sie die Ausbildung zum TL 2.
Mit der neuen Aufgabe sucht sie nun eine neue Herausforderung.
Meine Hoffnung besteht natürlich darin, dass Birte nach einem Jahr Einarbeitung im November 2024 mit eurer Zustimmung die neue TLN-Landesjugendwartin wird.  

neue Ausschreibungen des USC Braunschweig online

Unter Veranstaltungen -> Sonderkurse Vereine findet ihr neue Ausschreibungen des USC Braunschweig.

Die Anmeldeformalitäten sind in den Ausschreibungen beschrieben.

neue Ausschreibungen online

Unter Veranstaltungen findet ihr zwei neue Ausschreibungen:

  • Der TLN bietet in Zusammenarbeit mit dem LTV MV den AK Apnoe 2 Anfang Juli in Hemmoor an.
  • Der TC Ulendiver aus Peine veranstaltet Anfang Juni einen AK TSR.

Die Anmeldemöglichkeiten sind in den Ausschreibungen beschrieben. Anmeldungen sind ab sofort möglich.