Ein frohes und gutes neues Jahr 2022

Liebe TLN Ausbilder
Liebe TLN Mitglieder
Liebe TLN Vereinsvorstände,

das alte Ausbildungsjahr 2021 mit all seinen Herausforderungen ist abgeschlossen und das neue Ausbildungsjahr 2022 hat, wenn gleich auch leise, begonnen.
Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft fordert uns nach wie vor die Pandemie und bestimmt häufig unser aller Handeln.
Das ist wirklich nicht schön und auch nicht immer leicht. Aber gemeinsam haben und werden wir uns dieser Herausforderung stellen und unsere Tauchausbildung entsprechend anpassen.
Pausieren, Aufhören oder gar Resignieren ist keine Alternative.
Auch wenn es für uns alle nicht immer einfach oder gar ermüdend ist, Seminare und Kurse zu planen, die evtl. kurzfristig umgeplant oder gar kurzfristig abgesagt werden müssen, so geht es uns doch allen gleich.
Die Message kann nur sein: „Wir halten durch und machen weiter.“
Unsere Mitglieder und Tauchausbilder in den Vereinen sind es uns wert.
Sehen wir es einmal positiv im Vergleich zu anderen Sportarten.
Wir konnten und können, wenngleich auch eingeschränkt, während der Pandemie tauchen gehen, Tauchurlaube machen, Tauchausbildung betreiben und teilweise in den Schwimmbädern unsere Trainingseinheiten durchführen.
Dieses Glück hatten und haben nicht alle Sportarten.
Wir befinden uns gerade im „3ten-Corona-Jahr.“ Mittlerweile sind viele von uns „sattelfester“ geworden im Bereich der „Online-Ausbildung.“ Sie ist nicht annähernd so schön wie eine Ausbildung in Präsenz, auch gewisse Praxisanteile können nicht immer umgesetzt werden, sie hat aber auch ihre Vorteile.
Vor allem aber, wir können Aus- und Weiterbildung durchführen.
Diese Chance wollen wir nutzen. Steht doch das eLearning Portal des VDST zu unserer Verfügung. Wenn ihr hier einen Zugang benötigt, müsst ihr einen eTrainer in eurem Verein haben und über die Ausbildung/eLearning des TLN einen Zugang beantragen. Viele haben diesen Vorteil zu ihrem Nutzen gemacht. Jeder VDST Tauchausbilder kann hier auf VDST-Ausbildungsmaterial zugreifen und auch seine Onlinebrevetierungen für seine Tauchschüler durchführen.
Auch wir, die Ausbildung des TLN, werden in diesem Jahr vermehrt die digitale Ausbildung nutzen. So können wir doch wertvolle freie Zeit für uns alle gewinnen und theoretische Vorbereitungen für Tauchkurse online durchführen. Fortbildungen, deren Teilnehmergrößen begründend auf den aktuellen Regeln der Pandemie nicht durchführbar sind, können so doch stattfinden. Wir sehen uns so wenigstens online und bleiben nicht stehen in unserem Ausbildungsstand. Sicherlich werden wir aber auch Präsenzveranstaltungen, wenn irgendwie möglich, durchführen.
Lasst es uns gemeinsam angehen.

Wir freuen uns auf euch, unsere gemeinsame Tauchausbildung und eure Unterstützung.

Wir wünschen euch allen
ein frohes sowie gutes neues Jahr 2022
verbunden mit den besten Wünschen
für Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg
und vielen wunderbaren Erlebnissen in der Tauchausbildung über und unter Wasser.

Für die Ausbildung des TLN

Euer Wotti

Norbert Wotte
TLN Vizepräsident Ausbildung