Nachruf Peter Nast

Gestern erreichte uns die traurige Nachricht, dass bereits am 08.05.2021 Peter Nast nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren verstorben ist.
Er hinterlässt seine Ehefrau und zwei erwachsene Kinder.

Peter hat 2014 beim TLN den Trainer C erworben und gleich im Anschluss seine Tauchlehrer Llizenz abgeschlossen.
Er war als Ausbilder beim TSV Anderten aktiv und hat sich dort sehr engagiert vor allem in der Ausbildung und Betreuung der Jugendabteilung eingebracht,
sowohl bei Theorie und Praxis im Bad als auch in der Freigewässer Ausbildung.
Bei vielen Veranstaltungen und Fahrten war er als Organisator und Begleiter dabei.

Mit Peter verliert der TLN einen außerordentlich engagierten Ausbilder und wir werden ihn in Erinnerung halten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Seine Witwe bittet darum, ihr und den Angehörigen Zeit und für die Trauer zu geben und von Anrufen abzusehen.

Foto: Anja Kelm

Trainer und ÜL Bezuschussung – Frist 31.05.2021

Bitte denkt daran, dass die Bezuschussung für Übungsleiter*innen und Trainer*innen noch bis zum 31.05.2021 über das LSB-Intranet beantragt werden kann.
Nach diesem Termin ist eine Bezuschussung für das Jahr 2021 nicht mehr möglich!
Für die Beantragung benötigt ihr einen Intranet Zugang und dem KSB muss ein gültiger Freistellungsbescheid vorliegen.
Die ÜL/T benötigen zudem eine gültige Lizenz (siehe auch Lizenzverlängerung der Landesfachverbände).

Solltet ihr noch eine Lizenzverlängerung benötigen, reicht bitte alle notwendigen Unterlagen bis zum 25.05.2021 bei Norbert Wotte ein.
Insbesondere das auf https://www.tln-ev.de/lizenzverlaengerung/ herunterladbare Formular ist ausgefüllt für die Lizenzverlängerung Voraussetzung.

„Zeitlich befristete Regelungen zur VDST Tauchausbildung während der Corona Pandemie“ erneut angepasst!

Die VDST BAL hat folgenden Beitrag veröffentlicht:
 
„[…]
 
aufgrund aktueller Fragestellungen zu den TL-Praxisprüfungen 2021 sowie zu der Durchführung von TL-Cross-Over haben wir das Dokument  „Zeitlich befristete Regelungen zur VDST Tauchausbildung während der Corona Pandemie“  erneut angepasst – siehe Anhang.
 
Unter Pkt. 10 des o.g. Dokuments sind nunmehr folgende beiden Anstriche ergänzt worden:
  • Liegen aufgrund von in 2020 oder 2021 ausgefallen Veranstaltungen zur TL-Praxisprüfung aktuell nicht alle Voraussetzungen für die jeweilige TL-Stufe
    vor, so besteht trotzdem die Möglichkeit an der TL-Praxisprüfung teilzunehmen.
    Fehlende Voraussetzungen sind sobald als möglich
    nachzureichen.
    Für die Kontrolle, Lizenzerteilung und Ausgabe ist der Leiter
    der jeweiligen TL-Praxisprüfung verantwortlich.
  • TL-Cross Over-Ausbildungen dürfen aktuell auch als 1:1-Ausbildung (ein Ausbilder : ein Cross Over Kandidat) durchgeführt werden.
    Die Regelungen
    zur Anmeldung und Lizenzerteilung bleiben unverändert.
Im ersten Anstrich zu den VDST-TL-Praxisprüfungen folgen wir dem Grundsatz, dass Fristen außer Kraft gesetzt werden können, Inhalte bestehen bleiben. 
Wir wollen damit allen unseren TL-Kandidaten ermöglichen, ihre Prüfungen in dieser besonderen Zeit auch möglichst zeitnah abzulegen, ohne auf Inhalte in ihrer Ausbildung verzichten zu müssen. Klares Ziel bleibt dabei auch in der Pandemie: Keine Tauchlehrer „zweiter Klasse“!
 
Das aktualisierte Dokument findet ihr im Anhang sowie in den nächsten Tagen auf der Homepage des VDST bzw. im eLearning.
 
[…]