Hurra – Wir dürfen wieder Tauchausbildung betreiben. – uneingeschränkt?

TLN Fachbereich Ausbildung
Ausbildungsleiter

2020-05-31

Moin liebe
TLN Mitglieder, TLN-Mitgliedsvereine, TLN-Taucher/-innen, TLN-Ausbildungsleiter/-innen_in_den_Vereinen und TLN-Tauchausbilder/-innen,

das Thema „CORONA lässt uns nicht los. Es ist eine Zeit der Unsicherheit, der sich rasend schnell überholenden Meldungen und der geballten Informationsflut auf allen Ebenen.
Daraus erwächst sicherlich Unsicherheit, Irritation und hier und da auch Unmut und Unverständnis.
Letzteres kann man sicherlich nachvollziehen. Da aber niemand sicher weiß, wie mit dieser Pandemie umzugehen ist, versuchen eine Vielzahl von Menschen, mit großer Kraft und guten Absichten, hier zum Wohle aller, das Beste draus zu machen und Regeln aufzustellen, die zu unser aller Schutz sind. Sehr wahrscheinlich sind wir in 10 Jahren schlauer, aber im Moment ist es wie es ist. Wir sollten auf diejenigen vertrauen, welche diese „Schutzregeln“ für unser aller Wohl aufstellen und uns somit etwas „Sicherheit“ an die Hand geben.
Es ist an uns, den Multiplikatoren, den Mentoren, den Vorbildern, auf diese uns gegeben „Sicherheitsregeln“ zu vertrauen und uns daran zu halten. Wir die, Tauchausbilder/-innen und Vereinspräsidenten/-innen, sind diejenigen auf die unsere Vereinsmitglieder schauen und vertrauen. Also bleiben wir wie wir sind, nämlich gut und geben ihnen ein Vorbild. Wir zählen auf euch.

Zum Thema geballte Informationsflut. Versucht eure Informationen aus seriösen Quellen zu beziehen. Unsere niedersächsische Landeregierung stellt regelmäßig die aktuellsten Verordnungsblätter auf ihrer Website online, gleiches tut unser Dachverband der VDST. Hier könnt ihr euch regelmäßig über die aktuellen Informationen, die uns betreffen, informieren.

„Hurra – Land in Sicht. :-)“

AM 29.05.2020 hat unser Dachverband, der VDST, das aktualisierte Positionspapier und die aktualisierten „Zeitlich befristete Regelungen zur VDST Tauchausbildung (DTSA-,Prüfer-,SK-Ordnung) während der Corona Pandemie“ mit Wirkung 29.05.2020 herausgegeben.
Micha hat euch diese Informationen, wie so immer, zeitnah auf unsere TLN.-Website gestellt und ihr habt sie sicherlich alle mit großer Freude gelesen.
(https://www.tln-ev.de/)

> Wir dürfen wieder Tauchausbildung betreiben. <

 Das ist für viele die Kernaussage des aktualisierten VDST Positionspapier.
Wir freuen uns riesig endlich wieder für unsere Tauchschüler/-innen, vor Ort, da sein zu können und sie für den Besuch in der wunderbaren Unterwasserwelt sicher und gut auszubilden.

Aber lest euch bitte die aktuellen Weisungen aufmerksam durch. Es gibt eine Reihe von Punkten, welche zu beachten sind um Tauchausbildung zu betreiben. Seht es bitte nicht zu lapidar, der jüngste Vorfall in einer Gaststätte im ostfriesischem Jehringsfehn hat uns gezeigt, wie rasant schnell, bei Nichteinhaltung, der Virus wieder ausbrechen kann.

Wiederaufnahme der Tauchausbildung gemäß den gültigen Weisungen des VDST ist das eine.
Nutzung eurer Vereinsheime ist etwas anderes.

Hierfür ist nicht der VDST zuständig. Hier hat das Land die Hoheit. Also lest euch auch bitte die Verordnung der niedersächsischen Landeregierung mit Wirkung 25.05.2020 durch. Hier gibt es deutliche Differenzierungen zwischen Vereinsheim und Sportstätte/-anlage. Auch hieran müssen wir uns halten. Wenn ihr Fragen zu diesem Thema habt könnt ihr direkt die Hotline der niedersächsischen Landesregierung (0511 – 120  6000) anrufen. (https://www.niedersachsen.de/Coronavirus) Auch eure Stadt- und Kreissportbünde stehen euch in diesem Vorschriftendschungel zur Seite.

Wenn wir uns alle gemeinsam an aktuellen Vorgaben halten
und gegenseitig auf uns aufpassen,
könnte ich mir vorstellen, dass diese positiven Entwicklungen so weiter gehen können.

Hilfreiche Links zu diesem Text sind unten aufgeführt.

Für Fragen sind wir natürlich für euch da.

Wir wünschen euch und euren Lieben ein schönes Pfingstfest,
viele schöne und unfallfreie Tauchgänge,
viel Erfolg in der VDST Tauchausbildung
und das Wichtigste: „Bleibt gesund!“

Euer Wotti

Norbert Wotte
TLN Ausbildungsleiter

VDST CORONA Informationen:
http://www.vdst.de/ueber-uns/wichtig/corona-news/
VDST-Positionspapier – Übergangsregelungen für die Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebes (Stand: 29.05.2020)
Zeitlich befristete Regelungen zur VDST Tauchausbildung (DTSA-,Prüfer-,SK-Ordnung) während der Corona Pandemie (Stand: 29.05.20)
https://www.vdst.de/2020/05/20/fb-medizin-zu-corona-tauchsportuntersuchung/
https://e-learning.vdst.de/login/index.php

DOSB-Dokument: Zehn Leitplanken
DOSB-Grafik: Zehn Leitplanken

Niedersächsische Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus vom 25.05-2020 Lesefassung:
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html

Reinigungsmittel zur Desinfektion von Atemreglern, erste Hilfe Puppen, Tauchausrüstungen, …
https://www.ew80-dive.eu/deutsch/onlineshop/ew80-clean/