Abschied von Theo Konken als Bundesausbildungsleiter des VDST

Am Wochenende fand in Rostock die VDST Mitgliederversammlung 2019 statt.

Bei den anstehenden Wahlen trat Theo nach fast 20 Jahren als Bundesausbildungsleiter nicht erneut an und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand, zusammen mit seinen Vorstandskollegen Prof. Dr. Franz Brümmer und Erich Sämann.

Der Präsident des Tauchsportlandesverbandes Niedersachsen, Manfred Malm, nahm dies zum Anlass,
sich noch einmal bei Theo mit den folgenden Worten für die den VDST in den letzten Jahren prägenden Leistungen zu bedanken:

Ehrung Abschied als BAL Theo

In seiner Zeit von 1993-2001 war  Theo Konken Vizepräsident Ausbildung im Tauchsport Landesverband Niedersachsen.

Schon in dieser Zeit hat er Neuerungen eingeführt, die bis dahin nicht denkbar waren, TL1-Landesprüfungen weg vom Binnensee ins Meer, um die Qualität der TL1 zu steigern und sie auf die im Meer stattfindende TL2-Prüfung vorzubereiten. Zudem eine länderübergreifende Kooperation in der Übungsleiterausbildung.

Beim VDST hat er in einer schwierigen Zeit das Ruder des BAL  im Jahr 2000 übernommen. Seitdem war er fast 20 Jahre Ausbildungsleiter.

Die Einbindung der Landesausbildungsleiter und Instrukteure in die Verantwortung und Entscheidungen waren erste Maßnahmen.

In seiner Zeit wurde Vieles geändert.

  • Regelmäßige Änderungen der Ausbildungsordnungen, vor allem deren Anpassung an internationale Standards. Er hat damit der VDST-Ausbildung zu einem Ansehen verholfen, was dem VDST-Taucher dort zugutekommt, wo die schönsten Tauchgebiete sind: im Ausland.
  • die Änderung von der reinen TL-Praxisprüfung in eine Ausbildungsveranstaltung mit Prüfungscharakter muss man einfach erwähnen. Auch sind die Auszubildenden jederzeit über ihren Leistungsstand im Klaren. Das war vorher nicht so.
  • Unter ihm wurde die Ausbildung moderner und flexibler. Weg von einer zu 4-5 Prüfungsveranstaltungen, zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten.

Das ist nur ein winziger Abriss seiner Leistungen, die man in dieser kurzen Zeit erwähnen kann.
Überhaupt war seine Zeit geprägt vom kooperativen Umgang miteinander und klaren, modernen Ansichten und der stetigen Suche nach Verbesserungen.

Das gute Verhältnis mit Franz Brümmer und Erich Sämann hat dem VDST in vielfältiger Weise genutzt.
Auch diese Beiden haben unseren Verband auf gesunde Beine gestellt und zu hohem Ansehen verholfen.

Für sein langjähriges Engagement, seine überragenden Leistungen und seine Weitsicht sagen wir Theo vielen herzlichen Dank.
Mit den 3 Vorstandsmitgliedern gehen nun Menschen in den ehrenamtlichen Ruhestand, denen wir viel zu verdanken haben

Manfred Malm

(Präsident des Tauchsportlandesverbandes Niedersachsen e.V.)