Tauchlehrer Theorieprüfung 2017

Am Wochenende hat der Tauchsport Landesverband Niedersachsen e.V im Auftrag des Verband Deutscher Sporttaucher e.V. und des DOSB im Tauchausbildungszentrum Lingen die Theorieprüfung zum DOSB Trainer C, DOSB Trainer B und VDST Tauchlehrer 1, VDST Tauchlehrer 2 erfolgreich abgeschlossen.
Ich danke allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für ihr Engagement im Ehrenamt und allen Prüfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zur ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung und wünschen viel Erfolg und Freude in der Tauchausbildung.
Herzlichen Glückwunsch.
Euer Wotti
TLN Ausbildungsleiter

Tauchen, Zelten, Stockbrot, Bingo und viel mehr…

Gegen Freitag-Nachmittag trudelten langsam die Vereine mit ihren Jugendgruppen ein.
Und pünktlich um 19 Uhr startete das jährliche Tauchevent mit dem Wichtigstem, dem Essen. ;o)
Nun waren Alle gesättigt und zufrieden.

Das TLN-Jugend Event Tauchen&Zelten wurde damit offiziell von Dörte Papendieck und Rainer Tegenkamp mit dem ORGA-Team Martje Schmidt und Franziska Leihe eröffnet.

Die anwesenden Vereine TGP Papenburg, TV Delphin Cloppenburg, Oldenburger Delphine, TC Stelle und TSV Anderten wurden herzlich begrüßt.

Und damit man auch weiß mit wem man taucht, gab es zu Beginn ein Kennlern-Bingo für die Kinder- und Jugendlichen.
Die erste Hürde war geschafft, nun wussten alle u.a. wer schon mal ein Jahr im Ausland gelebt hat oder die gleiche Augenfarbe hat.
Eine weitere Überraschung wartete in Form eines Wettbewerbs auf die Jugend, aber dazu später.

Am Samstag wurden wir von der Sonne begrüßt und nach dem Frühstück ging es für einige zum Apnoe-Workshop, den Elmar Walhorn durchführte oder auch zum Tauchen.
Zwischendurch gab es eine Gulaschsuppe zur Stärkung. Am Nachmittag stand der Foto-Workshop mit Lisa Manschack auf dem Plan oder auch wieder Tauchen.
Und schon war der Tag fast vorbei und das Abendprogramm stand an.

Nach dem zweiten leckeren Grillabend wurde der Gewinner des Wettbewerbs auserkoren.
Die Jugend hatte die Aufgabe in ihren „Schokoriegel-Gruppen“ ein Werbeplakat für ihr eigenes Tauchevent zu gestalten.
Per Applaus-Abstimmung kamen zwei Gruppen in die engere Wahl und mit der 1-2-oder-3-Auswahl stand der Sieger dann fest.
Mit ihrem Plakat über das Wracktauchen heimste die Gruppe ‚Race‘ den ersten Platz und somit sommerliche Smoothie-Trinkflaschen ein.

Aber es wäre nicht die TLN-Jugend, wenn nicht noch etwas auf die Jugendlichen gewartet hätte. ;o)
Und so gab es am Lagerfeuer noch leckeres Stockbrot zu speisen und wir ließen den Abend gemütlich in großer Runde ausklingen.

Auch Sonntag startete der Tag mit „Guten Morgen, Guten Morgen, Guten Morgen Sonnenschein …“ und das Frühstück konnte im Freien genossen werden.
Der Countdown für die letzten Tauchgänge und Abnahmen wurde eingeläutet und um 13 Uhr wurden alle verabschiedet.

Alles in allem stand das chillaxen und viel Spaß auf der Tagesordnung und im nächsten Jahr sehen wir uns hoffentlich alle vom 15.-17. Juni 2018 wieder am Sundhäuser See!

Franzi

P.S. Bilder der Veranstaltung folgen, ein Bericht vom Fotoworkshop findet Ihr unter Informationen->Meldungen und Berichte